Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmerkung: Der besseren Lesbarkeit wegen, verzichten wir im folgenden Text auf geschlechtsspe­zifische Formulierungen. Sobald personenbezogene Begriffe in der männlichen Form auftauchen, beziehen diese sich gleichberechtigt auf Männer und Frauen.

Vielen Dank, dass Sie die Website von Alensa besuchen. Alensa.ch ist Teil des Alensa Netzwerkes, das originale, qualitativ-hochwertige Kontaktlinsen und damit verbundene Produkte und Zubehör in ganz Europa anbietet. Diese Seite beinhaltet alle Hinweise, Bedingungen und Begriffe, die Sie, unsere Kunden und Nutzer des Alensa Webshops mit der Nutzung unserer Website und Ihrem Einkauf, akzeptieren. Wenn Sie Ihren Einkauf auf Alensa.ch bestätigen, werden Sie ein Kästchen sehen, bei dem Sie anklicken, dass Sie unsere AGB gelesen und verstanden haben, und dass Sie diesen zustimmen. Weitere Informationen oder Erklärungen, finden Sie auf den verschiedenen Informationsseiten von Alensa. Wir behalten uns das Recht vor, auf diese Seiten zu verweisen und gehen davon aus, dass der Kunde diese gelesen und verstanden hat.

Übersicht

Einleitende Hinweise

Die unten genannten Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen gelten für den Einkauf im Alensa.ch E-Shop.

Die unten angegebenen Geschäftsbedin­gungen gelten für den Einkauf im Internet-Shop. Die Geschäftsbedin­gungen präzisieren und regeln das Verhältnis zwischen dem Käufer und dem Händler. Alle Vertragsbeziehungen unterliegen dem Recht der Tschechischen Republik. Ist der Vertragspartner ein Verbraucher, werden alle Beziehungen, die nicht geregelt sind, hiermit vom tschechischen Zivilgesetzbuch (Gesetz Nr. 89/2012 Slg.) und dem Konsumentenschut­zgesetz geregelt (Gesetz Nr. 634/1992 Slg.). Wenn der Vertragspartner ein Geschäft ist, so unterliegen alle Beziehungen, die nicht definiert sind, dem tschechischen Handelsgesetzbuch (Gesetz Nr. 513/1991 Slg.).

Die Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen gelten nicht in Fällen, in denen der Käufer eine juristische Person oder eine Person ist, die bei der Bestellung von Waren im Rahmen ihres Geschäfts oder ihrer eigenen Berufsausübung handelt. Auf Alensa.ch erworbene Waren sind nicht für den Weiterverkauf bestimmt. Der Verkäufer stellt keine Rechnungen ohne Mehrwertsteuer aus. Der Käufer darf nur eine Menge an Waren erwerben, die einem normalen Bedarf entspricht.
Wenn der Käufer eine Menge an Waren bestellt oder erwirbt, die der Verkäufer aufgrund verfügbarer Informationen als für den Weiterverkauf einschätzt, behält sich der Verkäufer das Recht vor, die Bestellung zu stornieren. Falls bereits ein Kaufvertrag abgeschlossen wurde, hat der Verkäufer das Recht, sich vom Kaufvertrag zurückzuziehen. In diesem Fall erstatten sich der Käufer und der Verkäufer gegenseitig alle durchgeführten Transaktionen.

Registrierung und Betreiber von Alensa

Alle Produkte und Dienstleistungen werden durch den Hauptbetreiber des Alensa-Netzwerkes angeboten. Unsere Logistikzentren befinden sich in der Tschechischen Republik. Unsere Seite Alensa.ch wird von Alensa MEDICAL s.r.o. betrieben. Die Firma ist unter folgender Adresse registriert:

Alensa s.r.o.
Českomoravská 2408/1a
190 00 Praha 9-Libeň
Handelsregister­nummer: Amtsgericht Prag, C 102359
Wirtschafts-Identifikation­snummer: CZ 27179681

Die Handelsmarke Alensa, der komplette Inhalt dieser Website, jedes Werbematerial, dass von der Marke Alensa veröffentlicht wird, sind geistiges Eigentum des Hauptbetreibers des Alensa Netzwerkes und sind urheberrechtlich geschützt.

Nutzung unserer Website und unserer Angebote

Dem Kunden steht es frei, unsere Website, entweder als Gast oder als registrierter Kunde, zu benutzen. Der Kunde ist verpflichtet, unsere Seite verantwortungsvoll und korrekt zu nutzen, entsprechend unserer allgemeinen Geschäftsbedin­gungen. Im Fall eines Missbrauchs, hat Alensa das Recht, dem Kunden zeitweise oder permanent die Nutzung unserer Website und Dienstleistungen zu untersagen.

Regulierungen

Alensa gestattet den Kunden, die Website ausschließlich für rechtmäßige Zwecke zu nutzen:


  • Lokales, nationales und internationales Recht dürfen nicht gebrochen werden!
  • Schädigung, Betrug, unerlaubte Werbung in jeder Form sind verboten!
  • Sexuell eindeutige Inhalte, diskriminierende und beleidigende Aussagen, Gewaltverherrlichung und hasserfüllte Kommentare sind strengstens verboten!
  • Die Benutzung einer falschen Identität ist nicht gestattet!

Den Nutzern steht es frei, Kommentare auf unserer Website zu hinterlassen. Diese Kommentare dürfen weder darauf abzielen, unseren Ruf oder den Ruf Dritter zu beschädigen noch andere Kunden zu verunsichern oder gar zu beleidigen. Bitte beachten Sie, dass die Kommentare nicht als Werbeplattform dienen. Kommentare, die Werbung enthalten, werden geblockt und entfernt.

Rabatt Regelung

Unser Kunden-werben-Kunden Programm (Dealer Code) kann nicht länger angewandt werden, da es am 31.12.2018 eingestellt wurde. Jegliches Guthaben, dass mit diesem Programm erworben wurde, behält seine Gültigkeit bis es vollständig aufgebraucht worden ist.

Um Missbrauch zu vermeiden kann immer nur ein Angebot zur gleichen Zeit genutzt werden. Es kann immer nur ein Code eingegeben werden. Um zu sehen, welchen Code Sie gerade verwenden, oder um einen aktiven Code zu entfernen, gehen Sie einfach in das Eingabefeld in Ihrem Einkaufswagen.

Bereits reduzierte Artikel sind von weiteren Rabatten ausgeschlossen. Ein reduziertes Produkt erkennen Sie am gestrichenen Preis und einem neuen, reduzierten Preis direkt daneben. Es ist nicht möglich, Promo-Codes oder zusätzliche Rabatte zu einem dieser Produkte hinzuzufügen.

Die Gutschrift (für Einkäufe in unserem Shop) werden Ihrem Kundenkonto hinzugefügt und werden automatisch bei Ihrer nächsten Bestellung, die den Mindestumsatz erreicht, abgezogen. Die Gutschrift (Kredit) kann nicht in Geld umgewandelt werden.

Kriminelle Angriffe und technischer Missbrauch

Den Nutzern ist es strengstens untersagt, Viren oder jede andere technische Beschädigung auf unsere Website einzubringen und einen Angriff auf unsere Seite oder unsere Server zu starten. Diese Form des Missbrauchs ist ein krimineller Angriff und wird umgehend den entsprechenden Behörden gemeldet. In einem solchen Fall wird Alensa in vollem Ausmaß mit den Behörden kooperieren und alle notwendigen Informationen, die zur Strafverfolgung notwendig sind, an diese weitergeben.

Alensa ist nicht für die Beschädigung unserer Website durch schadhafte Software oder digitale Angriffe haftbar zu machen.

Kaufvereinbarung

Der Kaufvertrag gilt als geschlossen, wenn der Kunde seine Bestellung durch das Online-Bestellformular bestätigt. Durch die Bestellung bei Alensa, bestätigt der Kunde, dass er die allgemeinen Geschäftsbedin­gungen gelesen hat, und ihnen zustimmt. Durch den Abschluss der Bestellung und das Setzen des Häckchens, dass Sie die ABG gelesen und verstanden haben, erklären Sie, dass Sie das gesetzliche Alter haben, um einen bindenden Vertrag abschließen zu können und im Besitz eines gültigen Rezeptes für die Kontaktlinsen/Bri­llen sind, die Sie bestellen. Sie bestätigen hiermit, dass Ihre angegebenen Informationen gültig sind und Ihrem Rezept entsprechen, dass Sie von Ihrem Optiker oder Augenarzt erhalten haben. Sie, der Kunde, geben Ihre Zustimmung, dass wir, im Falle der Notwendigkeit, Ihren Augenspezialisten kontaktieren dürfen, um die Angaben in Ihrem Rezept abzugleichen. Sie wissen, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, sich regelmäßig einer Augenuntersuchung zu unterziehen, und dadurch ein stets aktuelles Rezept zu haben. Alensa ist nicht für mögliche Folgen verantwortlich, die sich aus Abweichungen von Ihrem Rezept ergeben.

Kaufvereinbarung & Rechnungslegung

Wenn der Käufer im Feld “Sonstige Infos” eine gedruckte Rechnung und einen Lieferschein wünscht, erklärt er sich damit einverstanden, eine elektronische Version zu erhalten. Rechnungen können in Ihrem persönlichen Alensa Konto über die “Bestellübersicht” und die jeweilige Bestellnummer jederzeit heruntergeladen werden sobald Ihre Bestellung versandt wurde. Zusätzlich können Sie die Rechnung auch über unseren Kundenservice anfordern. Der Kunde hat die Möglichkeit, eine Rechnungsadresse und, wenn nötig, eine unterschiedliche Lieferadresse festzulegen. Es gibt auch die Möglichkeit eine zusätzliche Information zur Lieferung anzugeben (Ablageort, Nachbar etc.) Diese Details werden automatisch auf der Rechnung vermerkt.

Die Adresse des Verkäufers wird auf jeder Rechnung die Adresse des Hauptbetreibers sein. Diese kann nicht in eine lokale Adresse geändert werden. Datum der Rechnungsstellung ist immer der Tag des Versandes und nicht der Tag der Bestellung. Das Datum der Rechnung kann durch Alensa nicht verändert werden. Es ist möglich, zusätzliche Informationen auf der Rechnung zu vermerken, wie z.B. Geburtdatum oder Name des Kindes, aber diese Informationen geben Sie bitte im Feld „Sonstige Infos“ ein, bevor Sie die Bestellung abschließen. Rechnungen werden nach der Absendung der Bestellung nicht mehr verändert.

Alensa stellt dem Kunden eine Rechnung pro Bestellung. Sollte der Kunde mehr als eine Rechnung benötigen, besteht die Möglichkeit unseren Kundendienst zu kontaktieren.

Zahlung und Preise

Sie können aus folgenden Zahlungsarten wählen:
- Kreditkarte: Visa, Visa Electron, Mastercard oder Maestro
- Paypal
- Klarna

Sichere Zahlung

Alle Zahlungen werden auf sichere Art und Weise durchgeführt. Ihre persönlichen Daten, werden nur zum Zwecke der Zahlungsdurchführung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

Onlinezahlung

Falls Sie die Zahlungsart “Kreditkarte” wählen, werden Sie auf eine sichere Seite unserer Partner weitergeleitet, auf der Sie Ihre Zahlungsinfor­mationen eingeben und die Zahlung abschließen können. Jede Information, die Sie hier eingeben wird sicher verschlüsselt. Beachten Sie bitte, dass dieser gesicherte Zahlungslink nur für eine kurze Zeit aktiv ist. Sollte die Zeit abgelaufen sein, können Sie über die Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto die Zahlung erneut durchführen. Wenn Sie PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie direkt auf die sichere PayPal Seite weitergeleitet. Sollte Alensa eine Rücküberweisung an Sie tätigen müssen, geschieht dies automatisch auf Ihr PayPal-Konto.

Im Fall, dass Alensa Ihnen, dem Kunden, den Betrag zurückerstattet, sind Sie verpflichtet uns mit allen nötigen Informationen zu versorgen, um die Rücküberweisung ordnungsgemäß durchführen zu können.

Klarna

Klarna ist ein Zahlungsdienstle­ister, der eine elektronische Zahlung im Internet ermöglicht. Um Waren mit dieser Zahlungsmethode zu bezahlen, empfehlen wir Ihnen die Klarna App zu installieren.

Wenn die Käufer:innen diese Zahlungsmethode wählen, können sie ihre Zahlung für die Bestellung in der Klarna-Anwendung verwalten.

Preise bei Alensa

Alle Preise für die Produkte und den Versand, die im E-Shop angezeigt werden, verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle Promo-Aktionen und Angebote sind solange gültig, wie sie auf der Alensa Website angezeigt werden. Der Betreiber behält sich das Recht vor, den Preis der Produkte vor dem Versand zu korrigieren, wenn sich herausstellt, dass die Produkte zu einem falschen Preis angeboten wurden. In diesem Fall muss der Kunde über den richtigen Preis informiert werden und der Preisanpassung zustimmen. Andernfalls kommt der Kaufvertrag nicht zustande und die Bestellung wird vom Betreiber storniert.

Alensa behält sich das Recht vor, die Preise entsprechend des Marktes, den Anforderungen des Wettbewerbes und den Forderungen der Hersteller o.ä., anzupassen. Unser Ziel ist es, die niedrigsten Preise auf dem Schweizer Markt anbieten zu können. Unseren Kunden steht es frei, einen niedrigeren Preis anzufragen, solange alle Bedingungen unserer Tiefpreisgarantie erfüllt sind.

Probleme bei der Zahlung

- Prüfen Sie bitte als Erstes Ihr Bank- oder PayPal Konto, um zu sehen, ob der Geldtransfer erfolgt ist, oder es eventuell technische Probleme mit Ihrer Zahlung gegeben hat.
- Wenn Ihre Zahlung erfolgreich war, aber nicht als “bezahlt” in unserem System auftaucht, kontaktieren Sie uns bitte unter info@alensa.ch. Wir werden den Status Ihrer Bezahlung dann mit unserer Buchhaltung abgleichen.
- Sollte es zu Problemen auf der Zahlungsseite kommen, versuchen Sie bitte Ihr Alensa Konto von einem anderen Browser oder einem anderen Gerät zu öffnen.

Lieferkosten und Anmerkungen

Lieferkosten

SwissPost Priority

Kreditkarte

3.95 CHF

Paypal

3.95 CHF

Anmerkungen:

  • Der Versandpreis versteht sich inklusive Mehrwertsteuer
  • Es handelt sich um den Endpreis, unabhängig von der Zahlart. Er beinhaltet Verpackung und Versand.
  • Die Versandkosten sind NICHT abhängig von Gewicht und Größe der zu versendenden Ware.
  • Angebot mit kostenfreiem Versand beziehen sich stets auf den Standardversan­d(SwissPost).
  • Die Sendung wird erst versandt, wenn die Zahlung erfolgt ist.

Kostenfreier Versand bei Alensa

Alensa bietet Ihnen kostenfreien Versand für Bestellungen über 49 CHF.

Alensa bietet von Zeit zu Zeit spezielle Angebote mit freiem Versand an. Diese speziellen Angebote sind gültig entsprechend den Bedingungen auf der Alensa Website, in E-Mailkampagnen oder sozialen Medien, abhängig vom Zeitpunkt des Kaufes. Die Dauer und Bedingungen der Angebote sind in deren Beschreibung deutlich ersichtlich. Sie müssen erfüllt sein, um vom entsprechenden Angebot zu profitieren.

Versand nach Zahlung

Alensa verschickt Ihre Bestellung erst nach Erhalt Ihrer Zahlung. Einige spezielle Parameter-Kombinationen könnten aufgrund ihrer Seltenheit zum Zeitpunkt der Bestellung nicht auf Lager sein. Alensa wird diese Kontaktlinsen für seine Kunden reservieren und diese direkt beim Hersteller bestellen. Die Zahlung wird während der Bestellung getätigt, nicht zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit. Die Zahlung für nicht im Lager befindliche Ware, muss sofort getätigt werden, um Ihre Reservierung für die Produkte zu bestätigen.

Zusatzleistung: Paketversicherung

Für eine zusätzliche Gebühr haben Sie die Möglichkeit Ihr Paket versichern zu lassen. Die Versicherung deckt den Verlust oder die Beschädigung Ihres Paketes während des Transportes ab. Das bedeutet, dass wir Ihnen ein Ersatzpaket senden, sobald der Verlust oder die Beschädigung Ihrer Sendung bestätigt wurde ohne dass ein langwieriges Beschwerdeprotokoll angestoßen werden muss (wie unten beschrieben). Sollte Ihre Bestellung individuell angefertigte Produkte wie z.B. eine Brille oder Linsen mit ungewöhnlichen Kombinationen beinhalten, denken Sie bitte daran, dass die erneute Herstellung und Bestellung zusätzlich Zeit in Anspruch nimmt.

Produkte hinzufügen

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund des großen Umfangs an Bestellungen, die in unserem Lager bearbeitet werden, die Änderung oder Zusammenlegung abgeschlossener Bestellungen nicht garantieren können. Sollten Sie mehr als eine Bestellung mit einmal versenden, etwas hinzufügen oder ändern wollen, kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice. Dieser wird dann von Fall zu Fall entscheiden, ob wir Ihrem Wunsch entsprechen können. Dies ist nur möglich während der Arbeitszeiten unseres Kundenservice (Montag – Freitag 09:00 – 16:00 Uhr). Ihre Bestellung gilt im Moment Ihrer Zahlung als abgeschlossen. Sollten Sie danach etwas hinzufügen wollen, müssen Sie eine neue Bestellung machen, für die erneut unsere Bedingungen für den Versand gelten.

Lieferzeiten

Lieferdienst geschätzte Lieferzeit
SwissPost Priority 2–3 Werktage ab Versanddatum

Anmerkungen:

  • Wenn Ihre Bestellung bis 10:00 Uhr abgeschlossen ist, wird sie am selben Tag versandt.
  • Geht Ihre Bestellung nach 10:00 Uhr ein, erfolgt der Versand am darauffolgenden Werktag.
  • Sollten Sie per Vorkasse zahlen, wird die Bestellung einen Werktag nach der Bestätigung Ihrer Zahlung durch unsere Buchhaltung versandt.
  • Sie erhalten von uns eine Sendungsverfol­gungsnummer sobald die Bestellung an den Lieferdienst übergeben wurde.
  • Bestellungen werden nicht am Wochenende versandt.
  • Die geschätzten Lieferzeiten werden vom Zeitpunkt des Versands berechnet. Also nicht zwingend vom Tag der Bestellung.

Sendungsverfolgung

Da Alensa jeden Tag eine sehr große Anzahl an Bestellungen erhält, ist der Kunde für die Sendungsverfolgung seiner Bestellung selbst verantwortlich. Dazu erhalten Sie von uns per E-Mail eine Sendungsverfol­gungsnummer. Sollten Sie diese E-Mail mit dem Code nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Dieser kann Ihnen Ihren Trackingcode auf Anfrage nennen.

Lieferzeiten von nicht im Lager befindlicher Ware

Es kann passieren, dass Kontaktlinsen mit sehr seltenen Werten, nicht im Lager sind. Wir werden diese für Sie reservieren und direkt beim Produzenten bestellen. Das bedeutet, dass diese Linsen eine längere Lieferzeit haben werden. Die Bereitstellung von Kontaktlinsen, die wir nicht dauerhaft auf Lager haben, ist von den Lieferbedingungen der Hersteller abhängig, und kann 2 – 4 Wochen in Anspruch nehmen.

Wenn Sie Ihre Linsen auswählen und bestellen, werden Sie das Versanddatum neben dem Produkt sehen. Dieses kann sich nach der Auswahl der Parameter ändern. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, das Versanddatum während des Bestellprozesses zu überprüfen.

Alensa non-stock products delivery times Alensa non-stock products delivery times

Nachdem Sie Ihre spezifischen Werte ausgewählt haben, wird Ihnen ein neues, Versanddatum angezeigt (siehe Bild oben). Bitte beachten Sie, dass die Anzeige “im Lager” die allgemeine Verfügbarkeit bei uns anzeigt. Das bedeutet nicht notwendigerweise, dass sich auch die Linsen mit Ihrer Kombination in unserem Lager befinden. Bitte achten Sie genau auf das Datum neben den Drop-Down Menüs. Nur dieses Datum bezieht sich auf Ihre individuelle Bestellung. Jede erwartbare Verzögerung wird sofort während Ihrer Bestellung angepasst. In der E-Mail mit Ihrer Bestellbestätigung erhalten Sie das relevante Lieferdatum mitgeteilt. Der Kunde wird darüber informiert, falls nur ein Teil seiner Bestellung zum Kaufzeitpunkt im Lager ist, und darüber, dass der Versand erfolgt, sobald die gesamte Bestellung auf Lager ist. Alensa behält sich das Recht vor, die Verfügbarkeit und die geschätzte Lieferzeit auch nach Abschluss der Bestellung anzupassen.

Bestellung mit Lager- und Nichtlagerware

Nach Auswahl des gewünschten Produktes mit den richtigen Parametern und vor Abschluss der Bestellung und Zahlung, ist der Kunde angehalten sehr genau auf die geschätzte Lieferzeit eines jeden Produktes im Warenkorb zu achten.

Es kann Situationen geben, in denen es bei einem Hersteller zu Produktionsen­gpässen kommt und unser Lagerbestand nicht vollständig gedeckt ist. Die Lieferzeit hängt immer direkt von den Bedingungen unserer Lieferanten ab und kann mehrere Wochen betragen. Zu den nicht lagernden Artikeln gehören Kontaktlinsen auf Bestellung, Linsen mit sehr ungewöhnlichen dioptrischen Parametern usw., die wir nicht auf Lager haben. Die Versandzeiten sind geschätzt und basieren auf dem letzten Zeitraum. Sie gibt an, wann das Produkt vermutlich versendet werden kann und ist rechts neben den eingegeben Werten zu sehen.

Vorschau des Versanddatums:
Alensa non-stock products delivery times basket Alensa non-stock products delivery times basket

Mit der Bestellbestätigung und dem Abschluss der Zahlung stimmt der Kunde zu, dass die Bestellung erst versendet wird, wenn alle Produkte im Lager sind. Der Versand einer Teillieferung von Waren, die bereits im Lager sind, ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wenn gewünscht, kann der Kunde eine Extragebühr (ähnlich den regulären Versandkosten) zahlen, um eine frühere Teillieferung mit Lagerware zu erhalten.

Probleme mit der Lieferung

Bitte machen Sie alle notwendigen Angaben zur Lieferung Ihrer Bestellung (Ablageort, Nachbar etc). Bitte sorgen Sie dafür, dass jemand zum geschätzten Liefertermin (Montag – Freitag) an der gewünschten Adresse anzutreffen ist. Am Wochenende wird es keine Lieferung geben.

Wir sind nicht für Lieferverzögerungen durch unsere Logistikpartner oder durch Umstände außerhalb unserer Kontrolle wie Wetter, Feiertage etc. verantwortlich. Bitte denken Sie immer daran, dass wir Ihnen ein geschätztes Lieferdatum nach den Informationen unserer Versandpartner angeben. In seltenen Fällen, können Pakete auch außerhalb des angegebenen Zeitfensters ankommen. Für einen reibungslosen Versand, geben Sie bitte alle relevanten Adressinformationen (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Stadt) und eine Telefonnummer, damit unser Logistikpartner Sie im Notfall erreichen können, an. Sobald der Auftrag versendet worden ist, haben Sie Zugriff auf eine Sendungsverfol­gungsnummer mit der Sie die Sendung online verfolgen können. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie irgendwelche Probleme bei der Sendungsverfolgung bemerken. Unser Kundendienst wird sich um das Problem kümmern und Sie über die weiteren Schritte informieren.

Wenn ein Paket aus irgendeinem Grund nicht ausgeliefert werden kann, wird es wahrscheinlich in einer Postfiliale oder einem Paketzentrum gelagert oder zur Rücksendung vorbereitet. Gibt es dazu keine Information in der Sendungsverfolgung, wird das Paket entweder an uns zurückgeschickt oder ist verloren/zerstört. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, den Lieferdienst dazu um Auskunft zu bitten oder sich, bei weiter bestehenden Problemen, an unseren Kundenservice zu wenden.

Beschwerdeprotokoll

Sollte ein Paket als verloren, vermisst oder falsch geliefert deklariert werden, eröffnen wir umgehend eine Beschwerde in Ihrem Namen bei unseren Lieferpartnern. Um dies tun zu können, benötigen wir zwei Dokumente: 1) Eine unterschriebene und komplett ausgefüllte Nichterhaltser­klärung in der Sie bestätigen, dass Sie das Paket nicht erhalten haben, es bei keinem Nachbarn oder keinem Ablageort hinterlegt wurde. 2) Die Bestätigung des Transportunter­nehmens, dass das Paket verloren oder beschädigt worden ist.

Wenn der Fall eröffnet ist, erstatten wir Ihnen umgehend den Betrag oder bringen eine Ersatzlieferung auf den Weg, je nach Wunsch. Wir werden keinen Betrag erstatten oder eine Ersatzlieferung leisten, solange das Paket noch unterwegs ist bzw. vom Transportunter­nehmen offiziell als verloren gemeldet wurde.

Beschädigte Verpackung

Wir versenden unsere Waren in stabilen Behältern mit ausreichender Größe um zu gewährleisten, dass sie unbeschädigt und in gutem Zustand ankommen. Sollte Ihre Bestellung trotz allem beschädigt ankommen, VERWEIGERN SIE DIE ANNAHME und vermerken Sie den Grund für die Verweigerung im Lieferprotokoll wie z.B. „erhebliche Schäden an der Verpackung“, „Flüssigkeit läuft aus“ etc. Bitte informieren Sie uns umgehend, so dass wir schnell auf das Problem reagieren können und Ihnen eine Ersatzlieferung anbieten können.

Garantie und Rücksendungen

Sie können eine Beschwerde ganz einfach online in Ihrem Kundenkonto einreichen - Anfrage erstellen online

Die 365 Tage Garantie beginnt mit dem Tag, an dem das Produkt vom Käufer in Empfang genommen wurde. Sollte das erworbene Produkt, dessen Verpackung oder die beigefügte Gebrauchsanweisung aufgrund gesetzlicher Vorschriften, ein Verfallsdatum anzeigen, endet die Garantiezeit mit Ablauf der Haltbarkeit. Normalerweise liefern wir Ihnen Kontaktlinsen mit einer Mindesthaltbarkeit von mehr als 24 Monaten. Das Verfallsdatum ist auf jedes Produkt und dessen Verpackung gedruckt. Sollten Sie Fragen bezüglich dieses Datums haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über info@alensa.ch

Für eine Rückerstattung müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

- Sie können nur Produkte zurücksenden, die Sie über diesen Shop erworben haben.
- Die Verpackung der Linsen muss ungeöffnet, unbeschädigt, unbenutzt, unbeschriftet und in einem wiederverkaufbaren Zustand sein*
- Die Produkte müssen komplett und ohne fehlendes Zubehör zurückgesandt werden. - Der Kundenservice muss vor der Rücksendung informiert werden.
- Produkte, die während einer Frist von 30 Tagen zurückgesandt wurden, werden komplett erstattet. - Ungeöffnete Produkte, die nach dieser Frist eingesandt werden, werden entsprechend der Garantie und des Verfallsdatums des Produktes erstattet (wie zuvor erwähnt). In jedem Fall können die Produkte von Alensa nur innerhalb einer Frist von 365 Tagen ab Kaufdatum zurückgenommen werden.
- Sollte Alensa einen Fehler gemacht haben und Ihnen die falschen Produkte gesendet haben, müssen Sie dies bitte innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware reklamieren.
*in Übereinstimmung mit den EU-Regelungen für Gesundheit und Sicherheit

Die Rücksendebedin­gungen gelten für:

- Rücksendungen innerhalb der gesetzlichen Frist (14 Tage)
– Rücksendungen ungeöffneter, unbenutzter und unbeschädigter Produkte
- Falschgelieferte Produkte (die spätestens 30 Tage nach Erhalt reklamiert wurden)
- Produkte, die für eine Qualitätsprüfung eingesandt werden.

Die Rücksendung von Brillen und Sonnenbrillen:

Unsere Brillen und Sonnenbrillen haben eine zweijährige Gewährleistung gegen Bruchschäden. Sollten Sie die Brille oder Sonnenbrille wegen eines anderen Grundes zurückgeben wollen, kann das nur während der 30-tägigen Widerrufspflicht geschehen. Das Produkt darf nicht gebraucht und beschädigt sein. Die Originalverpackung darf nicht beschädigt oder zerstört sein. Wenn Sie eine Sonnenbrille oder einen Brillenrahmen zurückgeben möchten, benötigen wir das komplette Produkt inklusive des Etuis, der Außenverpackung, allem was sich in der Verpackung befindet, Reinigungstücher, und jedes Aufklebers sowie Anhängers. In anderen Worten: Das Produkt muss exakt so zu uns zurückkommen, wie Sie es erhalten haben. Das Produkt ist unvollständig, sobald eines dieser Dinge fehlt. Im Falle der Unvollständigkeit oder eines beschädigten Produktes kann eine Rückgabe oder ein Umtausch nicht akzeptiert bzw. vollzogen werden. Wir danken für Ihr Verständnis und Ihr Einverständnis.

Sonnenbrillen, Rahmen und Brillen werden in einwandfreiem Zustand geliefert und haben vor der Versendung eine gründliche Qualitätsprüfung durchlaufen. Im seltenen Falle, dass das Produkt im beschädigtem oder defektem Zustand bei Ihnen eintreffen sollte, kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice (am besten mit Foto des Produktes), der sich den Schaden ansehen und Sie über weitere Schritte informieren wird. Beachten Sie, dass wir Beschwerden aufgrund von unsachgemäßem Gebrauch, fehlerhafter Pflege, des normalen Tragens oder häufigen Benutzens nicht akzeptieren können. Zusätzliche Rabatte oder Preisnachlässe für Schäden, die von Kund*innen verursacht werden, können nicht gewährt werden.

Gläser mit Sehstärke werden aufgrund spezifischer, individueller Anforderungen gefertigt und können aus diesem Grund nicht erstattet werden. Nur die Brillenrahmen können möglicherweise erstattet werden. Diese Bedingung gilt sobald die Brille bezahlt worden ist , unabhängig vom Versandstatus.


Jede Rückgabe, muss wie folgt ablaufen:

Alensa ist nicht verantwortlich für Rücksendungen, die nicht dem im Folgenden angeführten Ablauf entsprechen . Bitte kontaktieren Sie zuerst unseren Kundenservice über das Kontaktformular auf unserer Website oder per E-Mail, und beschreiben Sie den Grund für die Rückgabe und geben Sie bitte zusätzliche Informationen (wie Bestellnummer, komplette Beschreibung des Schadens etc.) an. Unser Kundenservice wird Ihre Anfrage prüfen und Ihnen Hinweise für das weitere Vorgehen geben.

Unsere Mitarbeiter im Kundenservice werden versuchen, Ihnen innerhalb von 1-2 Werktagen zu antworten. Sollte die Rückgabe bestätigt werden, senden Sie uns bitte die Ware zurück. Ist der Kunde, Verursacher der Rücksendung, sind die Versandkosten von ihm zu tragen. Sollte der Fehler auf Seiten Alensas liegen, werden wir dem Kunden einen Retourschein zur Verfügung stellen oder den Betrag für die Versandkosten erstatten.

Der Rückversand besteht aus 4 Schritten:
  1. Informieren Sie unseren Kundenservice über den Rückversand
  2. Unser Kundenservice informiert Sie über den Ablauf der Rücksendung
  3. Verpacken Sie Ihre Rücksendung sicher und folgen Sie dem empfohlenen Ablauf
  4. Senden Sie Ihr Paket an uns zurück

Bitte senden Sie uns die ungeöffneten und unbeschädigten Packungen mit Kontaktlinsen (oder Kontatklinsen­lösung) in einem stabilen Behältnis, keinem Umschlag, zu, damit diese nicht während des Transportes beschädigt werden. Legen Sie einen Nachweis für den Kauf bei Alensa bei. Vermerken Sie darauf bitte Ihren Wunsch für die Rückerstattung einschließlich aller nötigen Informationen (Bankverbindun­g/Zahlungsart). Sollten Sie für die Rücküberweisung keinen Wunsch angeben, wird der Betrag entsprechend Ihrer Zahlweise beim Kauf an Sie zurücküberwiesen.

Kosten für die Rücksendung

Der Kunde trägt die Versandkosten für die Rücksendung der Produkte. Alensa übernimmt keine Versandkosten für die Rücksendung von Produkten, die falsch bestellt wurden oder nicht mehr benötigt werden. Sollte der Fehler bei Alensa liegen, werden wir Ihnen die Kosten für den Rückversand erstatten bzw. einen Retourschein zusenden. Alensa wird Ihnen die neuen Produkte ohne zusätzliche Kosten zusenden.

Dauer der Rücksendungen

Alensa wird Ihnen bestätigen, dass wir Ihre zurückgesendete Ware erhalten haben und Sie über den Status Ihrer neuen “Bestellung” auf dem Laufenden halten. Wir werden uns bemühen, alle Rücksendungen innerhalb von 10 Werktagen zu bestätigen. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice, sollten Sie der Meinung sein, dass es zu einer Verspätung gekommen ist.

Bitte beachten Sie, dass der Rückgabe-Prozess bei Sonnenbrillen in der unbeschädigten Originalverpackung etwas länger dauern kann. Das ist der Tatsache geschuldet, dass die Authentizität und der Zustand der zurückgesendeten Ware in unserem Hauptlager geprüft werden muss.

Der Käufer stimmt der Dauer für die Rückerstattung zu. .

Beschwerden zu Produkten und Dienstleisungen

Alensa wird keine Reklamation anerkennen, wenn die betroffene Ware nicht mehr vorhanden ist und dadurch nicht mehr untersucht werden kann. Bitte sehen Sie davon ab, mangelhafte Produkte wegzuwerfen und machen Sie ein Foto von eventuellen Beschädigungen oder sichtbaren Fehlern. Im Falle einer Beschwerde, ist der Kunde angehalten zuerst unseren Kundenservice zu kontaktieren, der ihm das weitere Vorgehen erklären wird. Sollte ein Produkt eingesendet werden, muss der Kunde den Anleitungen auf unserer Seite zur Reklamation folgen.

Alensa ist ein Onlinehändler, der Kontaktlinsen und verwandte Produkte anbietet und kein Optiker oder Augenarzt . Das bedeutet, dass es uns gesetzlich nicht möglich ist, Probelinsen bzw. einzelne Linsen anzubieten. Alensa darf nur komplette Packungen verkaufen.

Vermutlich fehlerhafte Linsen oder Beschwerden zur Qualität

Sollten Sie irgendwelche Beschwerden zur Qualität der Linsen haben (rote Augen, verschwommene Sicht, unangenehmes Gefühl, trockene Augen etc.), können wir die Linsen zum Hersteller senden, der dann einen Qualitätscheck durchführen wird. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess einige Monate in Anspruch nehmen kann (inkl. Versandzeit), da wir auf die abschließende Stellungnahme des Herstellers warten müssen. Einige Linsen müssen evtl. ins Ausland geschickt werden, was die Dauer der Prüfung entsprechend verlängern wird. Wenn ein Produktionsfehler anerkannt wird, werden wir Ihnen neue Linsen mit entsprechenden Parametern kostenfrei zusenden. Sollte die Reklamation aus irgendeinem Grund nicht anerkannt werden, können wir Ihnen die Linsen nicht ersetzen, oder Ihnen das Geld dafür erstatten.

Sollten Sie ein beschädigtes oder fehlerhaftes Produkt zurücksenden wollen, packen Sie es bitte in eine feste Verpackung und senden Sie es per Einschreiben bzw. Paket an uns. Damit soll eine Beschädigung während des Versandes verhindert werden. Linsen, die während des Versandes beschädigt wurden, werden nicht akzeptiert, ersetzt oder erstattet. Damit der Hersteller eine ordentliche Prüfung vornehmen kann, sollten Sie die Linsen und die KOMPLETTE Verpackung, inkl. Originalverpackung und die ungeöffneten Blister mit aufgedruckter LOT Nummer zurücksenden. Möchten Sie Kontaktlinsen zurücksenden, die bereits ausgepackt oder benutzt wurden, sollten Sie diese vor dem Austrocknen während des Versands bewahren. Legen Sie die Linsen in einen Behälter mit Lösung und verschließen Sie diesen sicher. Da jeder Rückgabefall einzigartig ist, empfehlen wir Ihnen, im Vorfeld unseren Kundenservice unter info@alensa.ch zu kontaktieren und diesem die Details der Reklamation mitzuteilen (wie viele Linsen senden Sie, ist die Verpackung geöffnet oder geschlossen, ist die Originalverpackung enthalten, LOT Nummer, …) Zusätzlich legen Sie der Sendung bitte ein Schreiben mit der Beschreibung der Produktfehler und der gewünschten Erstattungsart (Überweisung des Betrages oder Ersatzlinsen) bei.

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt ein Mangel und ist er eindeutig als echter Mangel erkennbar, gilt die Ware bei Erhalt als mangelhaft. Der Käufer hat das Recht, einen Mangel innerhalb von 24 Monaten nach Erhalt geltend zu machen. Eine Überprüfung durch den Hersteller kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit bis zum Erhalt des Abschlussberichts, kann Alensa nichts unternehmen.

Bitte beachten Sie, dass Sie uns im Falle einer Reklamation, wegen möglicher, fehlerhafter Linsen, ein gültiges Rezept vorlegen müssen . Auch wenn Sie bei der Online-Bestellung von Kontaktlinsen kein Rezept vorlegen müssen, ist es doch notwendig immer ein aktuelles Rezept zu haben (nicht älter als ein Jahr). Wenn es zu einer Qualitätsüber­prüfung kommt, benötigen wir dieses Rezept, um abzugleichen ob die Dioptrien der Linsen mit Ihrem Rezept übereinstimmen.

Falsch gelieferte Parameter

Bitte kontaktieren Sie umgehend den Kundenservice, sollten Sie die falschen Werte erhalten haben, idealerweise bevor Sie die Originalverpackung öffnen. Sollten wir Ihnen durch unseren Fehler die Linsen mit den falschen Werten geschickt haben, werden wir Ihnen den Betrag erstatten oder umgehend neue Linsen ohne zusätzliche Kosten zusenden. Falls der Fehler bei Ihnen, dem Kunden, liegt, und Sie einen Fehler bei der Bestellung gemacht haben, kann Alensa die Rückerstattung oder den Umtausch nur vornehmen, wenn die Verpackung ungeöffnet, unbeschädigt und unbeschriftet ist. Sie sind dazu verpflichtet, dass Sie ein Rezept für Ihre Kontaktlinsen besitzen, das nicht älter als ein Jahr ist. Bitte achten Sie bei der Bestellung darauf, dass Sie die richtigen Werte eingeben. Im Streitfall, hat Alensa das Recht, ein entsprechendes Rezept von Ihnen zu verlangen und mit Ihrer aktuellen Bestellung abzugleichen.

Beschwerden über falsch gelieferte Parameter können nur bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware geltend gemacht werden . Beschwerden, die später als 30 Tage nachdem Sie das Produkt erhalten haben gemacht werden, können nicht mehr akzeptiert werden. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Bestellung auf Richtigkeit zu überprüfen, sobald Sie diese erhalten haben und uns schnellstmöglich zu kontaktieren, sollte ein Fehler vorliegen.

Unzufriedenheit mit neuer Linsenmarke

Der Wechsel zu einer neuen Marke Kontaktlinsen birgt immer das Risiko, dass der Träger diese nicht veträgt, selbst wenn die Linsen von einem Augenspezialisten empfohlen wurden. Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für jegliche medizinischen Komplikationen, die durch das Tragen von Linsen, die nicht verschrieben wurden, entstehen. Besprechen Sie einen Wechsel immer erst mit Ihrem Augenarzt oder Optiker. Jeder Nutzer kann mit denselben Linsen verschiedene Erfahrungen machen. Alensa übernimmt keine Verantwortung für Probleme mit Kontaktlinsen, die ohne Rücksprache mit einem Optiker oder Augenarzt getragen wurden. Wir erwarten von unseren Kunden, dass diese im Besitz eines gültigen Rezeptes sind, und ausschließlich die Kontaktlinsen bestellen, die sie von ihrem Augenspezialisten verschrieben wurden. Das gilt auch für Kontaktlinsen­lösungen, Augentropfen und –sprays.

Wir tauschen oder erstatten nur Kontaktlinsen oder andere Produkte, deren Verpackung ungeöffnet und unbeschädigt ist.

Unzufriedenheit mit dem Effekt farbiger Kontaktlinsen

Der letztendliche Effekt farbiger Kontaktlinsen ist sehr subjektiv und kann aufgrund verschiedener Voraussetzungen stark variieren. Allen voran beeinflusst natürlich Ihre natürliche Augenfarbe das Ergebnis. Des Weiteren kann es durch verschiedene äußere Faktoren beeinflusst werden, wie z.B. Lichtbedingungen, Make-Up und die Wahl Ihrer Kleidung. Außerdem spielt natürlich der Typ der farbigen Kontaktlinsen (verstärkend oder deckend) eine Rolle bei der Abdeckung der natürlich Augenfarbe. Da es unmöglich ist, das Ergebnis für jeden einzelnen Kunden vorherzusagen, erstatten wir Ihnen keine farbigen Linsen (Umtausch oder Überweisung), die von der Unzufriedenheit mit dem Ergebnis herrühren. Der Kunde stimmt beim Kauf zu, dass farbige Kontaktlinsen nicht erstattet werden können, es sei denn ein Produktionsfehler wird durch den Hersteller anerkannt.

Beschwerden zu Sonnenbrillen, Brillenrahmen und Brillen

Sonnenbrillen, Rahmen und Brillen werden nur in einwandfreiem Zustand versendet und durchlaufen vor dem Versand eine gründliche Qualitätsprüfung. Im seltenen Fall, dass eines der genannten Produkte doch beschädigt geliefert wurde bzw. während der Lieferung beschädigt wurde, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Dieser wird den Fall prüfen und Ihnen helfen. Wir können keine Reklamation zu Brillen anerkennen, wenn diese nicht entsprechend der Benutzungsanleitung behandelt oder aufgrund falscher Pflege beschädigt wurden (z.B. durch die Reinigung mit einem Tuch, das nicht explizit für die Brillenreinigung geeignet ist etc.). Zudem können Schäden, die durch zu hohe Temperaturen (z.B. Sauna, heißes Auto etc.) oder aggressive/grobe Substanzen (Haarpflegepro­dukte, Meereswasser etc.) verursacht werden, nicht für eine Reklamation anerkannt werden. Die Gewährleistung auf Brillen beinhaltet außerdem keine Defekte die durch das alltägliche Tragen und häufigen Gebrauch entstehen. Zusätzliche Rabatte oder Entschädigungen, für vom Kunden selbst verursachte Schäden, können nicht gewährt werden. Die/der Kundin/Kunde erkennt beim Kauf eines Brillenrahmens an, dass der Verkäufer nicht für Schäden haftbar gemacht werden kann, die durch unprofessionelles Einsetzen von Gläsern durch eine dritte Partei entstanden sind.

Im Falle, dass Sie fehlerhafte Gläser in Ihrer Brille vermuten:

Sollten Sie vermuten, dass Ihre Brillengläser schadhaft oder fehlerhaft sein sollten, können Sie uns diese zur Reklamation einsenden. Sollte ein Fehler entdeckt werden oder die Gläser tatsächlich eine geringe Qualität aufweisen, werden wir Ihnen diese selbstverständlich umtauschen oder erstatten.

Für eine Reklamation von Brillengläsern mit einfacher Sehkorrektur , kontaktieren Sie unseren Kundenservice und stellen Sie sicher, dass Sie ein gültiges Brillenrezept - nicht älter als 1 Jahr - besitzen. Wenn der Qualitätscheck durchgeführt wird (Reklamation) benötigen wir dieses Rezept, um feststellen zu können, ob die Glaswerte der bestellten Gläser den Werten Ihres aktuellen Rezeptes entsprechen oder nicht. Sie müssen uns die gesamte Brille zurücksenden (den Rahmen, die Gläser und das Zubehör sowie Aufkleber, Anhänger etc.). Entnehmen Sie auf keinen Fall die Gläser aus dem Rahmen!

Für eine Reklamation von multifokalen/pro­gressiven Gläsern , kontaktieren Sie unseren Kundenservice und stellen Sie sicher, dass Sie ein gültiges Brillenrezept - nicht älter als 1 Jahr - besitzen. Senden Sie uns bitte auch ein Foto von vorn, dass Sie mit der Brille zeigt (zur besseren Zentrierung) und ein Foto von der Seite mit Brille (zur Feststellung, ob die Brille im richtigen Winkel ist). Sie müssen uns die Brille komplett zurücksenden (dem Rahmen, die Gläser, dem Zubehör, alle Aufkleber und Anhänger, die kleinen Papierhüllen in denen Sie die Demo-Gläser erhielten, die blaue Karte etc…). Entfernen Sie nicht die Gläser aus dem Rahmen!

Rücksendungen, die geändert und/oder nicht komplett zurückgesandt wurden, können nicht akzeptiert werden. Kontaktieren Sie immer unseren Kundenservice, bevor Sie Brillen zurücksenden!

Senden Sie die reklamierte Brille in der Originalverpackung zurück, einschließlich des Reinigungstuchs.

Beschwerden über unsere Website und deren Inhalte

Alensa behält sich das Recht vor, den Inhalt der Website jederzeit ändern zu können. Wir sind bestrebt, unseren Kunden stets mit aktuellen Informationen zu versorgen, können aber nicht aufgrund von zeitweise falsch dargestellten Informationen oder Fehlern zur Verantwortung gezogen werden. Das trifft auch auf technische Probleme, verursacht durch bösartige Angriffe oder Software (Viren, Hacker etc.), zu. Sollten Sie irgendwelche Probleme mit unserer Website oder deren Inhalt feststellen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst, damit wir das Problem beheben können.

Kommentare von Kunden geben nicht die Ansichten, Meinungen oder Positionen von Alensa wieder und müssen als Einzelmeinung angesehen werden. Die Kommentare sind in keinster Weise als Richtlinien oder Hinweise anzusehen. Alensa wird versuchen, jede potentiell irreführende oder falsche Information zu korrigieren bzw. darauf hinzuweisen. Problematische oder beleidigende Nutzer werden entsprechend zur Rechenschaft gezogen.

Die Fotos auf unserer Website sollen eine realistische Variante der Produkte, die Alensa anbietet, abbilden. Sie sind allerdings keine exakten Abbilder des Produktes, welches der Kunde erhalten wird. Produktfotos, die Artikelnummern, Verfallsdaten etc. zeigen, sind Beispiele. Die Produkte, die Sie, der Käufer, bestellen werden andere Nummern, entsprechend der Produktversion, haben. Einige unserer Produkte werden in verschiedenen Betrieben an verschiedenen Standorten gefertigt, kommen aber immer vom Original-Hersteller. So kann es sein, dass auch das Produktfoto einen anderen Herstellungsort zeigt, als das Produkt, dass der Kunde bestellt. Diese Unterschiede bezüglich des Ortes, der Zeit und der Nummer bedeuten in keiner Weise, dass das Produkt, dass der Kunde bestellt nicht das ist, was es sein sollte. Beschwerden, die sich auf solch logische und selbsterklärende Unterschiede in der Produktdarstellung beziehen, werden nicht weiter bearbeitet.

Alternative Streitschlichtung

Der Verbraucher besitzt das Recht eine Schlichtung zu beantragen, sofern der Verbraucher nicht mit der Streitlösung einverstanden ist oder sich durch den Verkäufer in seinen Verbraucherrechten verletzt fühlt. Der Verbraucher kann unter folgender Email- Adresse Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen: info@alensa.ch. Für den Fall, dass der Verkäufer die vorgeschlagene Lösung verweigert oder sich nicht in der vorgegebenen Frist von dreißig Tagen nach Eingang der Beschwerde meldet, hat der Verbraucher das Recht die Streitigkeit auf einer Online Plattform zu melden:

https://ec.eu­ropa.eu/consu­mers/odr.

Die ODR Verordnung ist in der EU Verordnung NR. 524/2013 verankert.

Die Definition des Verbrauchers bezeichnet eine natürliche Person, die außerhalb ihrer gewerblichen, geschäftlichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit handelt. Wird der Vertrag teilweise für gewerbliche und teilweise für nichtgewerbliche Zwecke abgeschlossen (Verträge mit doppeltem Zweck) und ist der gewerbliche Zweck im Gesamtzusammenhang des Vertrags nicht überwiegend, so sollte diese Person auch als Verbraucher betrachtet werden. Eine alternative Streitbeilegung in Verbraucheran­gelegenheiten soll auf eine außergerichtliche Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer abzielen. Diese Schlichtung gilt nicht für Streitfälle deren Streitwerte unter 20€ liegen. Die ODR Verordnung hält sich vor, eine Gebühr von maximal 5€ inklusive Mehrwertsteuer für die Bereitstellung ihrer Dienste zu verlangen.

Rücktritt vom Vertrag

Sie können Waren im Rahmen des Widerrufs des Kaufvertrags ganz einfach online über Ihr Kundenkonto zurückgeben - Anfrage erstellen online
Widerruf des Kaufvertrags PDF

Unter EU Recht, hat jeder das Recht binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware, vom Vertrag zurück zu treten. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag, muss der Käufer die unten aufgeführten Bedingungen befolgen:

Die zurückgegebene Ware muss vollständig sein

Die Ware darf nicht benutzt oder beschädigt sein. Die Originalverpackung darf nicht geöffnet sein. Hat der Kunde die Verpackung geöffnet, darf das Produkt aus hygienischen und Sicherheitsgründen nicht länger genutzt werden. Ein solches Produkt ist nicht länger verkaufbar und kann nicht zurück genommen werden. Das gilt nicht für Rahmen von Sonnenbrillen und Brillen. Sollten Sie Ihre Sonnenbrille oder Brille innerhalb 14 Tagen zurückgeben wollen, müssen Sie das komplette Produkt zurückgeben, inklusive des Brillenetuis, der äußeren Verpackung, aller Einsätze, dem Reinigungstuch und aller Aufkleber oder Label. Das Produkt ist ohne eines dieser Teile nicht vollständig und kann daher nicht umgetauscht oder erstattet werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Zustimmung.

Gläser mit Sehstärke werden aufgrund spezifischer, individueller Anforderungen gefertigt und können aus diesem Grund nicht erstattet werden. Nur die Brillenrahmen können möglicherweise erstattet werden. Diese Bedingung gilt sobald die Brille bezahlt worden ist , unabhängig vom Versandstatus.

Notwendige Nachweise

Bitte legen Sie einen Nachweis für Ihren Kauf bei, der Ihnen von Alensa angeboten wurde, eine Kopie der Rechnung oder ihre Bestellnummer. Vergessen Sie nicht, Ihre Bankverbindung anzugeben, falls diese benötigt wird.

Die Ware muss im Originalzustand zurückgegeben werden

Bitte senden Sie die Ware in einer stabilen Verpackung, nicht in einem Umschlag (auch wenn es ein gepolsterter Umschlag ist) an uns zurück. Sollte die Sendung auf dem Weg beschädigt werden, sind wir nicht verpflichtet, die Ware anzunehmen. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag und wenn der Kunde die oben gestellten Bedingungen einhält, erstatten wir den vollen Betrag inkl. der ursprünglich angefallenen Versandkosten. Der Käufer trägt lediglich die Kosten, die durch den Rückversand verursacht wurden. Der Betrag wird dem Kunden innerhalb von 2-10 Werktagen nach dem die Waren in wiederverkaufbarem Zustand bei uns eingegangen sind, auf das gewünschte Konto überwiesen.

Preis und Ablauf der Rückgabe

Wenn alle notwendigen Bedingungen erfüllt sind, erhält der Käufer den vollen Betrag erstattet. Die Kosten für den Rückversand liegen in der Verantwortung des Käufers. Alle Rücksendungen müssen entsprechend der Informationen und Bedingungen für Umtausch und Rückerstattungen durchgeführt werden.

Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag einer Bestellung, die mit einem Gutschein bezahlt wurde, wird der mit dem Gutschein bezahlte Betrag in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers, der den Gutschein verwendet hat, zurückerstattet. Wurde der Kauf mit einem Gutschein und Guthaben (Aufladung) bezahlt, kann der Käufer entscheiden, in welcher Form er die Aufladung zurückgeben möchte (auf das Bankkonto des Käufers oder ebenfalls in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto).

Datenschutzer­klärung

Der Schutz und die Verarbeitung persönlicher Daten, werden entsprechend der folgenden Datenschutzer­klärung gehandhabt.

Schlussbestimmung

Die Gültigkeit dieser allgemeinen Geschäftsbedin­gungen bleibt auch dann unberührt, sollten eine oder mehrere der aufgeführten Bestimmungen unwirksam sein. Anstelle dieser unwirksamen Bestimmungen treten dann die einschlägigen, gesetzlichen Regelungen.