FAQ zu Brillen und Sonnenbrillen

Sie wollen mehr über Brillen und Sonnenbrillen erfahren? Wir haben eine der häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt. Sollten Sie dort nicht die erhofften Antworten finden, zögern Sie nicht unseren Kundenservice zu kontaktieren. Wir sind, um Ihnen zu helfen!

Brillen und Sonnenbrillen online bestellen

Mehr Informationen zu unseren Brillengläsern mit Sehstärke

Mehr über unsere Sonnenbrillen

Versand und Rücksendung

Brillen und Sonnenbrillen online bestellen

Hier finden Sie die häufigsten Fragen unserer Kund*innen zu Brillen und Sonnenbrillen:

1. Welche Dienstleistungen für Brillen bieten Sie an?

Wir bieten einen hochprofessionellen Online-Service für Brillen und Sonnenbrillen. Sie können bei uns aus einer riesigen Auswahl an Brillen- und Sonnenbrillenrahmen von Original-Marken wählen. Sie können das gewählte Gestell außerdem mit Gläsern in Sehstärke versehen lassen und direkt an Ihre Haustür liefern lassen. Alles, was Sie zum Abschluss der Bestellung benötigen, ist ein ausgefülltes Brillenrezept nach einer Vermessung bei einer Augenspezialist*in. Wir garantieren die besten Produkte zu einem ausgezeichneten Preis sowie verlässlichen Service (Telefon und E-Mail).

2. Haben Sie Läden, die man besuchen kann?

Wir sind ein reiner Online-Shop und haben keine Ladengeschäfte, die Sie besuchen können. Erfahren Sie mehr über Vorteile der Onlinebestellung.

3. Sind Sie vertrauenswürdiger als meine Optiker*in?

Wir haben erfahrene Optiker*innen, die Ihre Brille herstellen werden. Wir verkaufen Brillen in ganz Europa und unsere Produkte erfüllen höchste Standards. Wir garantieren dieselbe Qualität, die Sie auch bei Ihrem Optiker finden werden.

4. Wie kann ich eine Brille anprobieren, damit Sie maßgeschneidert für mich passt?

Die meisten unserer Brillen können mit einem virtuellen Werkzeug anprobiert werden. Diese virtuelle Anprobe verwendet Ihre Webcam und funktioniert wie ein normaler Spiegel: die Kamera filmt ihr Gesicht und passt den gewählten Brillenrahmen daran an. Sie können dabei Ihren Kopf drehen und die Brille wird entsprechend mitgedreht. So können Sie die Brille von verschiedenen Seiten sehen und es sieht aus, als würden Sie sie wirklich tragen. Um weiterhin sicherzustellen, dass die Brille passen wird, haben wir die genauen Abmessungen für jeden Brillenrahmen auf der jeweiligen Produktseite dargestellt. Dadurch können Sie einschätzen, wie die Brille passen wird, da sie mit Ihrer bisherigen Brille vergleichbar wird. Wenn Sie zufrieden mit der Anpassung sind, geben Sie Ihre Werte ein. Sie können dann auch weitere Verbesserungen der Gläser hinzufügen.

5. Warum muss ich für die Brille im Voraus zahlen?

Jedes Rezept ist einzigartig und jede Brille ist maßgeschneidert, exakt nach Ihrem Rezept. Da wir sie dadurch nicht anderweitig anbieten können, ist es notwendig, dass sie im Vorhinein bezahlt werden.

6. Ich kenne meine Werte nicht. Können Sie diese über meine alte Brille herausfinden?

Es gibt nur eine Art, Ihre richtigen Werte zu ermitteln: Ihre Augen müssen bei einem Augenspezialisten untersucht werden. Wir empfehlen, das aller 6 Monate zu machen. Der Augenspezialist wird Ihnen ein Rezept ausstellen oder zumindest eine Notiz mit Ihren Werten geben. Anhand Ihrer alten Brille können wir Ihre Werte leider nicht herausfinden.

7. Kann ich mein Kontaktlinsenrezept verwenden?

Nein, zwischen Kontaktlinsen und einer Brille gibt es entscheidende Unterschiede. Die Werte für eine Brille müssen von einem Spezialisten direkt während einer Augenuntersuchung festgestellt werden.

Ich bin mir unsicher, ob ich meine Werte richtig eingebe. Können Sie mir helfen?

Eine Brillenbestellung online und die richtige Eingabe der Werte kann am Anfang etwas unübersichtlich sein. Aber unser Kundenservice ist dafür da, Ihnen bei jedem Schritt zu helfen. Sollten Sie bei der Bestellung unsicher sein, kontaktieren Sie uns gern umgehend und senden Sie uns ein Foto Ihres Rezeptes. Wir freuen uns, Ihnen beim Abschluss Ihrer Bestellung behilflich sein zu dürfen.

9. Ich habe bereits bestellt und denke, ich habe einen Fehler gemacht. Wie kann ich meine Bestellung stornieren/ändern?

Kontaktieren Sie umgehend Ihren unseren Kundenservice! Jede Bestellung, die noch nicht weitergeleitet wurde, kann bearbeitet werden. Wenn sie allerdings bereits weitergeleitet wurde, können keine weiteren Änderungen vorgenommen werden. Bitte geben Sie Ihre Werte sehr genau ein oder kontaktieren Sie uns vorher, so dass wir Ihnen behilflich sein können.

10. Was ist der PD und wie finde ich diesen Wert für mich heraus?

Dieser Wert bezeichnet den Abstand zwischen den Pupillen in Millimetern. Der exakte Abstand ist wichtig für uns, da wir so die Gläser beim Schleifen genau zentrieren können. Für die meisten Menschen ist der Abstand zwischen Pupille und der Nasenbrücke zwischen 28–35 mm; es gibt aber auch Ausnahmen. Ihr Augenspezialist sollte den Augenabstand (PD) auch in Ihr Rezept eintragen. Aber nicht jede Optiker*in und Augenärzt*in macht das, also fragen Sie danach. Sollte der Wert nicht in Ihrem Rezept eingetragen sein, können Sie Ihn mit unserem Online-Hilfsmittel bestimmen oder Sie drucken unseren Maßstab für die Messung aus. Sollten Sie nur einen Wert für PD auf dem Rezept finden, teilen Sie ihn durch 2 um die richtigen Werte für das linke und rechte Auge zu erhalten (z.B.: 61/ 2 = 30.5).

Bei Kindern wird sich der Augenabstand von Zeit zu Zeit ändern. Sie sollten deshalb darauf achten, dass die Augen Ihres Kindes aller 6 Monate untersucht werden.

11. Auf meinem Rezept steht etwas, dass ich nicht in das Bestellformular eingeben kann. Kann ich das woanders angeben?

Jedes Rezept ist unterschiedlich und oft hat die Augenspezialist*in eine eigene Art die Werte anzugeben. So schreiben Augenspezialis­t*innen z.B. oft ein (-) als (=). Sollten Sie also unsicher sein, empfehlen wir Ihnen, dass Sie uns kontaktieren und Ihr Rezept per E-Mail zusenden bevor Sie die Bestellung abschließen. Wir helfen Ihnen, Ihr Rezept und die Werte zu verstehen und fügen Ihrer Bestellung Informationen für spezielle Anforderungen hin­zu.

12. Kann ich Ihnen meine Brille senden und Sie setzen mir neue Gläser ein?

Es ist nicht möglich, dass wir Ihre Gläser in ein Gestell einsetzen, dass Sie nicht bei uns gekauft haben. Wir können die Gläser nur in bei uns gekaufte Brillenrahmen einsetzen.

13. Kann ich nur Gläser ohne Brillenrahmen bestellen?

Gläser mit Stärke müssen entsprechend Ihres Rezeptes geschliffen werden und sauber in den Brillenrahmen eingepasst werden. Es ist nicht möglich, die Gläser ohne das Einpassen in den Rahmen herzustellen. Wenn sie in einen bestimmten Rahmen eingepasst wurden, ist es nicht möglich, sie in einen anderen Rahmen einzusetzen, es sei denn es handelt sich um genau den gleichen Rahmen. Und selbst in diesem Fall kann die Ausrichtung abweichen und für verschwommene Sicht sorgen.

14. Können Sie mir Brillenrahmen und Gläser getrennt schicken?

Das können wir leider nicht. Um Ihnen eine hochwertige Brille mit Sehstärke senden zu können und eine scharfe Sicht zu garantieren, müssen wir die passenden Gläser exakt in den ausgewählten Brillenrahmen einsetzen.

15. Kann ich Brillenrahmen mit Gläsern ohne Stärke (z.B. als modisches Accessoire) bestellen?

Natürlich ist es möglich, eine Brille ohne Stärke in unserem Shop zu bestellen. Aber die Demogläser unserer Brillenrahmen sind nicht für das Tragen im Alltag geeignet. Daher empfehlen wir Ihnen, dass Sie die Brille mit ordentlichen Gläsern mit der Stärke 0.00 ausstatten. Erfahren Sie mehr darüber wie Sie eine Brille ohne Stärke als Accessoire bestellen können.

16. Liefern Sie die Brillen mit Etui?

All unsere Brillen werden mit Etui geliefert. Aber es kann natürlich nicht schaden, etwas mehr Extras zu haben, um Ihre Brille in optimalem Zustand zu halten. Also schauen Sie sich doch mal unser Angebot für Zubehör an.

17. Verkaufen Sie Originalmarken?

Wir verkaufen original Marken und Produkte bekannter und vertrauter Hersteller.

18. Liefern Sie die Sonnenbrillen mit Zertifikat und Originaletui?

Alle Brillen kommen mit einem Anhänger, Zertifikaten und/oder Aufklebern sowie mit dem Originaletui um die Echtheit zu bestätigen.

Mehr Informationen zu unseren Brillengläsern mit Sehstärke

Erfahren Sie mehr über die Gläser mit denen wir Ihre Brille ausstatten:

19. 19. Werden Ihre Gläser von einem verlässlichen Hersteller produziert?

Unser Bestreben ist es, Produkte zu liefern, die höchste Qualitätsstandards erfüllen. Der Hersteller unserer Brillengläser ist das Adrial, ein anerkanntes Unternehmen mit erfahrenen Optiker*innen, die die Gläser mit neuesten Maschinen schleifen und in den ausgewählten Brillenrahmen einarbeiten. Vor dem Versand werden sie einem Qualitätstest unterzogen.

20. Aus was bestehen die Gläser?

Alle Brillengläser bestehen aus hochwertigem, haltbaren Kunststoff. Wir bieten Ihnen die Wahl aus Gläsern mit den Brechungsindizes 1,5 – 1,6 – 1,67 und 1,74. Das Material mit einem höheren Index besitzt eine höhere Qualität, da Gläser mit dem höheren Index dünner, besser und leichter sind. Aus diesem Grund sind diese Gläser auch etwas preisintensiver.

21. Was ist der Unterschied der vier unterschiedlichen Brechungsindizes?

Der Brechungsindex eines Glases gibt an, wie es das Licht bricht, was davon abhängt wie schnell sich das Licht durch das Glas bewegt. Ein dünneres Glas wird verwendet wenn der Brechungsindex eines bestimmten Materials höher ist und so weniger Material benötigt wird, um das Licht wie benötigt zu brechen. Ein Glas mit höherem Brechungsindex ist von besserer Qualität, wiegt weniger und ist daher angenehmer zu tragen. Abhängig von den Dioptrien, kann es möglich sein, dass Sie nur Gläser mit einem bestimmten Brechungsindex wählen können, da nicht jeder Index für jede Stärke geeignet ist.

22. Welche Beschichtungen/Be­handlungen haben die Gläser und was kosten sie?

Unsere Gläser kommen mit fünf Standardbehan­dlungen für die Sie nichts extra zahlen müssen: ein UV-Filter, extra Härtung, eine entspiegelte Beschichtung, eine wasserabweisende Beschichtung und eine selbstreinigende Oberfläche. Hier erfahren Sie mehr über die Eigenschaften der Gläser.

23. Wie kann ich meine Gläser weiter verbessern?

Wenn Sie bei uns eine Brille kaufen, können Sie zusätzliche Eigenschaften auswählen und hinzubuchen – inkl. eines Blaulichtfilters, einer Selbsttönung oder getönte Gläser für eine Sonnenbrille mit Sehstärke – und somit Ihre Gläser weiter zu verbessern.

24. Was macht ein Blaulichtfilter?

Dieser Filter blockt blaues Licht digitaler Geräte wie z.B. Smartphones, Tablets oder Computerbildschir­me. Das reduziert die digitale Augenmüdigkeit, erhöht die Produktivität und verbessert die Schlafgewohnheiten. Hier erfahren Sie mehr über Brillen mit Blaulichtfilter.

25. Was sind selbsttönende Gläser?

Fotochrome-, Farbverlauf- oder selbsttönende Gläser verändern ihre Tönung entsprechend der sich verändernden Lichtbedingungen. Im Innenbereich sind sie transparent und verdunkeln sich, wenn sie UV-Strahlen ausgesetzt sind. Erfahren Sie hier mehr über selbsttönende Gläser.

26. Kann ich eine Sonnenbrille mit Sehstärke bestellen?

Wir bieten Ihnen auch die Option, ihre Brille in eine Sonnenbrille mit Sehstärke zu verwandeln, um sich vor UV-Strahlen und grellem Licht schützen zu können. Damit machen wir durch getönte Gläser aus Ihrer Brille mit Sehstärke eine Sonnenbrille. Je nachdem wie dunkel Sie Ihre Sonnenbrille wünschen, bieten wir Ihnen die Auswahl zwischen 50, 75 oder 85%-ig getönten Linsen. Linsen mit einer 85%-igen Tönung entsprechen einer normalen Sonnenbrille, was den Schutz der Augen vor grellem Licht angeht.

Achtung: Dadurch wandeln Sie Ihre Brille in eine Sonnenbrille mit Stärke um. Aus diesem Grund gilt das Angebot nur für Brillenrahmen und Brillen. Sonnenbrillen können nicht mit Gläsern in Sehstärke angeboten werden.

27. Kann ich progressive/mul­tifokale Gläser bestellen und welche Vorteile haben sie gegenüber Einstärkengläsern?

Ja, wir bieten die Option progressive Gläser, die Kurz- und Weitsichtigkeit korrigieren, bestellen zu können. Sie können aus vier Qualitätsstufen wählen. Alle progressiven Gläser haben dieselben Standardeigen­schaften wie unsere Einstärkengläser.

28. Kann ich Gläser bestellen, die Hornhautverkrümmung korrigieren?

Ja. Wenn Sie unter Astigmatismus (Hornhautverkrümmun­g) leiden wird Ihr Rezept Werte für Zylinder und Achse enthalten. In der Bestellmaske werden Sie die entsprechenden Felder für diese Werte finden. Geben Sie die Werte dort ein und Ihre Gläser werden entsprechend Ihrer Werte zur Korrektur von Astigmatismus hergestellt.

29. Was mache ich, wenn ich keine Achse und keinen Zylinderwert für meine Gläser benötige?

Wenn Sie nicht unter Hornhautverkrümmung leiden, werden Sie keine Werte für Achse und Zylinder hinzufügen müssen. Unser System wird diese Werte trotzdem abfragen. Aus diesem Grund geben Sie bitte den Wert 0.00 in die entsprechenden Felder ein. Ihre Gläser werden dann ohne diese Werte produziert.

30. Ist es möglich andere Gläser zu wählen, als das System vorschlägt?

Unser System sucht die Gläser mit dem optimalen Brechungsindex für Ihre Dioptrien. Aber natürlich haben Sie die Möglichkeit, die Auswahl manuell zu ändern, das kann allerdings Auswirkungen auf die fertiggestellten Gläser haben. Die perfekte, scharfe Sicht kann nicht garantiert werden, sollten Sie von den Empfehlungen des Systems abweichen. Einige Stärken funktionieren schlicht nicht mit einem bestimmten Brechungsindex.

31. Ist es möglich bereits hergestellte Gläser zu verändern, so dass sie in ein neues Gestell passen?

Die Gläser werden spezielle für einen bestimmten Brillenrahmen angefertigt, so dass sie perfekt zentriert und ausgerichtet werden können. Es ist fast unmöglich, einmal angepasste Gläser an einen neuen Rahmen anzupassen ohne diese Ausrichtung zu zerstören. Aus diesem Grund, bieten wir diesen Service nicht an.

32. Warum habe ich ein zusätzliches Paar einzelne Gläser zu meiner Brille erhalten?

Eine Brille wird immer mit Standard-Demogläsern geliefert. Diese Gläser können aber nicht im Alltag getragen werden. Bei der Anfertigung Ihrer Bestellung werden diese Gläser entfernt und setzen die bestellten Gläser ein. Wir entsorgen diese Gläser jedoch nicht, sondern geben Sie zu Ihrer Bestellung hinzu.

33. Warum ist ein Symbol in meine Gläser eingraviert?

Multifokale Gläser der bestmöglichen Qualität erhalten eine Gravur, um sie von anderen Gläsern unterscheiden zu können. Die Gravur ist ein Qualitätsmerkmal und wird Ihre Sicht in keiner Weise behindern.

Mehr über unsere Sonnenbrillen

Nachfolgend finden Sie einige der häufigsten Fragen zu Sonnenbrillen:

34. Besitzen alle Sonnenbrillen einen UV-Schutz und gibt es unterschiedliche Schutzlevel bei verschiedenen Glasfarben?

Wir verkaufen ausschließlich voll funktionsfähige Sonnenbrillen bekannter Marken, die vollen Schutz bieten. Aber natürlich haben verschiedene Glasfarben unterschiedliche Nutzen und Effekte. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Glasfarben bei Sonnenbrillen.

35. Was ist der Unterschied zwischen verspiegelten und polarisierten Sonnenbrillen?

Polarisierte Gläser besitzen einen speziellen Filter, der intensives Licht reflektiert, was im Endeffekt Blendungen reduziert und die Augen zusätzlich schützt. Polarisierte Sonnenbrillen bieten ausgezeichneten Blendschutz – besonders im Wasser. Erfahren Sie mehr über polarisierte Sonnengläser.

Die Linsen mit einer verspiegelten Oberfläche helfen bei der Sichtverbesserung durch die Abmilderung von grellem Licht. Aber die verspiegelten Gläser schützen nicht nur Ihre Augen sondern verbergen sie auch vor der Welt und verleihen Ihnen ein cooles und mysteriöses Aussehen.

36. Kann ich eine Sonnenbrille in eine normale Brille umwandeln?

Nein, aber Sie können Ihre Brille mit Sehstärke aus unserem Shop in eine Sonnenbrille mit Sehstärke verwandeln. Wir bieten Ihnen außerdem auch eine Auswahl an Sonnenbrillen Clip-Ons für bestimmt Brillenrahmen.

Clip-Ons kaufen

Versand und Rücksendung

Der folgende Abschnitt zeigt einige der häufigsten Fragen, die wir bezüglich Versand und Rücksendung von Brillen und Sonnenbrillen erhalten. Für allgemeine Informationen und Fragen bezüglich einer Bestellung bei uns, sehen Sie sich unsere For general information and questions regarding ordering with us, take a look at our FAQ bezüglich Ihrer Bestellung an.

37. Wie lange benötigt meine Brille mit Sehstärke bis sie bei mir eintrifft?

Wenn Sie eine Brille bestellen – und die Zahlung abgeschlossen ist – müssen verschiedene Schritte passieren. Nach Eingang Ihrer Bestellung bestätigen unsere Optiker*innen Ihre Werte nach Absprache mit unserem Lager und beginnen mit dem Schleifen der Gläser. Als nächstes werden die Gläser in Ihren Brillenrahmen eingesetzt und gründlich getestet. Dieser Prozess der Brillenherstellung benötigt normalerweise zwischen 3 und 7 Werktagen, abhängig von der bestellten Glasart. Danach versenden unsere Optiker*innen die fertige Brille an unser Zentrallager, von dort gelangt es dann zu Ihnen. Während der COVID-19 Pandemie kam es aufgrund großer Bestellmengen tatsächlich leider zu einigen Verspätungen. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die Herstellung und Lieferung der Brillen 7–14 Werktage in Anspruch nimmt.

38. Wie lange braucht meine Sonnenbrille, bis sie bei mir eintrifft?

Sonnenbrillen benötigen keine zusätzliche Zeit zum Schleifen, Anpassen und Testen, si werden also entsprechend unserer normalen Lieferzeiten geliefert.

39. Warum dauert die Lieferung meiner Brille mit Sehstärke länger?

Unter normalen Umständen sind unsere Optiker*innen in der Lage, Ihre Brille in der angegebenen Zeit zu versenden. Aber wir sind natürlich bemüht, unsere Produkte gemäß höchster Qualitätsstandards fertigzustellen. In Zeiten wie z.B. der COVID-19 Krise, kann das Wiederauffüllen der Lagerbestände durch behördliche Anordnungen erschwert werden bzw. langsamer verlaufen und auf der anderen Seite die Zahl der Bestellungen nach oben schnellen und die Kapazität unserer Optiker*innen übersteigen. Unter diesen Voraussetzungen kann es auch passieren, dass unsere Transportpartner mit Verspätungen zu kämpfen haben. Aus diesem Grund unterliegen auch unsere Lieferzeiten diesen Veränderungen.

40. Wie lange habe ich Garantie auf meine Brille?

Unsere Brillen haben eine Standardgewährle­istung von 2 Jahren. Sonnenbrillen, Brillenrahmen und komplette Brillen werden in optimalem Zustand geliefert und wurden vor dem Versand einem gründlichen Qualitätstest unterzogen. Im seltenen Fall, dass eines unserer Produkte beschädigt oder mit Transportschäden bei Ihnen ankommt, informieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice, so dass wir Ihnen bei Ihrem Fall helfen können. Allerdings übernehmen wir keine Haftung für Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch, mangelhafter Pflege oder zu häufigen Gebrauch.

41. Was sind die Rücksendebedin­gungen für Brillen mit Sehstärke?

Brillen mit Sehstärke werden aufgrund individueller Anforderungen hergestellt und können daher nicht zurückerstattet werden. Lediglich der Brillenrahmen kann erstattet werden. Das gilt ab dem Zeitpunkt der abgeschlossenen Zahlung, unabhängig vom Lieferstatus. Der Rahmen darf nicht beschädigt sein. Sollten Sie Probleme oder Fragen haben, kontaktieren Sie gern unseren Kundenservice für mehr Informationen wie wir Ihnen ggf. helfen können.

Sollten Sie aber der Meinung sein, dass die Gläser Qualitätsmängel aufweisen oder defekt sind, können Sie sie natürlich für einen Qualitätscheck zurücksenden. Sollte ein Mangel oder Defekt festgestellt werden, erstatten oder ersetzen wir Ihnen die Gläser selbstverständlich. Bitte lesen Sie sich dazu auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch.

42. Was sind die Rücksendebedin­gungen für Sonnenbrillen?

Wenn Sie eine Sonnenbrille oder einen Brillenrahmen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurücksenden möchten, müssen Sie das komplette Produkt inkl. Etui, Außenverpackung und allem, was in der Verpackung war (Reinigungstuch, Anhänger, Aufkleber etc.) an uns zurücksenden. In anderen Worten, das Produkt muss im selben Zustand an uns zurückgesandt werden, wie Sie es von uns erhalten haben; andernfalls wird es als unvollständig angesehen und ein Austausch oder eine Erstattung kann nicht erfolgen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Sehen Sie sich auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

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