Anmerkung: Der besseren Lesbarkeit wegen, verzichten wir im
folgenden Text auf geschlechtsspezifische Formulierungen. Sobald
personenbezogene Begriffe in der männlichen Form auftauchen, beziehen diese
sich gleichberechtigt auf Männer und Frauen.
Vielen Dank,
dass Sie die Website von Alensa besuchen. Alensa.ch ist Teil des Alensa
Netzwerkes, das originale, qualitativ-hochwertige Kontaktlinsen und damit
verbundene Produkte und Zubehör in ganz Europa anbietet. Diese Seite beinhaltet
alle Hinweise, Bedingungen und Begriffe, die Sie, unsere Kunden und Nutzer des
Alensa Webshops mit der Nutzung unserer Website und Ihrem Einkauf, akzeptieren.
Wenn Sie Ihren Einkauf auf Alensa.ch bestätigen, werden Sie ein Kästchen
sehen, bei dem Sie anklicken, dass Sie unsere AGB gelesen und verstanden haben,
und dass Sie diesen zustimmen. Weitere Informationen oder Erklärungen, finden
Sie auf den verschiedenen Informationsseiten von Alensa. Wir behalten uns das
Recht vor, auf diese Seiten zu verweisen und gehen davon aus, dass der Kunde
diese gelesen und verstanden hat.
Übersicht
Einleitende Hinweise
Die unten genannten Allgemeinen
Geschäftsbedingungen gelten für den Einkauf im Alensa.ch E-Shop.
Die unten angegebenen Geschäftsbedingungen gelten für den Einkauf im
Internet-Shop. Die Geschäftsbedingungen präzisieren und regeln das
Verhältnis zwischen dem Käufer und dem Händler. Alle Vertragsbeziehungen
unterliegen dem Recht der Tschechischen Republik. Ist der Vertragspartner ein
Verbraucher, werden alle Beziehungen, die nicht geregelt sind, hiermit vom
tschechischen Zivilgesetzbuch (Gesetz Nr. 89/2012 Slg.) und dem
Konsumentenschutzgesetz geregelt (Gesetz Nr. 634/1992 Slg.). Wenn der
Vertragspartner ein Geschäft ist, so unterliegen alle Beziehungen, die nicht
definiert sind, dem tschechischen Handelsgesetzbuch (Gesetz Nr. 513/1991 Slg.).
Der Verkäufer behält sich das Recht vor,
Bestellungen mit mehr als 10 Stück zu stornieren und das Geld
zurückzuerstatten (für den Fall, dass die Bestellung bereits bezahlt ist).
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht in Fällen, in
denen der Käufer eine juristische Person oder eine Person ist, die bei der
Bestellung von Waren im Rahmen ihres Geschäfts oder ihrer eigenen
Berufsausübung handelt. Auf Alensa.ch erworbene Waren sind nicht für den
Weiterverkauf bestimmt. Der Verkäufer stellt keine Rechnungen ohne
Mehrwertsteuer aus. Der Käufer darf nur eine Menge an Waren erwerben, die einem
normalen Bedarf entspricht.
Wenn der Käufer eine Menge an Waren bestellt
oder erwirbt, die der Verkäufer aufgrund verfügbarer Informationen als für
den Weiterverkauf einschätzt, behält sich der Verkäufer das Recht vor, die
Bestellung zu stornieren. Falls bereits ein Kaufvertrag abgeschlossen wurde, hat
der Verkäufer das Recht, sich vom Kaufvertrag zurückzuziehen. In diesem Fall
erstatten sich der Käufer und der Verkäufer gegenseitig alle durchgeführten
Transaktionen.
Registrierung und Betreiber von
Alensa
Alle Produkte und Dienstleistungen werden durch den
Hauptbetreiber des Alensa-Netzwerkes angeboten. Unsere Logistikzentren befinden
sich in der Tschechischen Republik. Unsere Seite Alensa.ch wird von Alensa
MEDICAL s.r.o. betrieben. Die Firma ist unter folgender Adresse registriert:
Alensa s.r.o.
Českomoravská 2408/1a
190 00 Praha 9-Libeň
Handelsregisternummer: Amtsgericht Prag, C 102359
Wirtschafts-Identifikationsnummer: CZ 27179681
Die
Handelsmarke Alensa, der komplette Inhalt dieser Website, jedes Werbematerial,
dass von der Marke Alensa veröffentlicht wird, sind geistiges Eigentum des
Hauptbetreibers des Alensa Netzwerkes und sind urheberrechtlich geschützt.
Nutzung unserer Website und unserer Angebote
Dem
Kunden steht es frei, unsere Website, entweder als Gast oder als registrierter
Kunde, zu benutzen. Der Kunde ist verpflichtet, unsere Seite verantwortungsvoll
und korrekt zu nutzen, entsprechend unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Im Fall eines Missbrauchs, hat Alensa das Recht, dem Kunden zeitweise oder
permanent die Nutzung unserer Website und Dienstleistungen zu untersagen.
Regulierungen
Alensa gestattet den Kunden, die Website
ausschließlich für rechtmäßige Zwecke zu nutzen:
- Lokales, nationales und internationales Recht dürfen nicht gebrochen
werden!
- Schädigung, Betrug, unerlaubte Werbung in jeder Form sind
verboten!
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beleidigende Aussagen, Gewaltverherrlichung und hasserfüllte Kommentare sind
strengstens verboten!
- Die Benutzung einer falschen Identität ist
nicht gestattet!
Den Nutzern steht es frei, Kommentare auf unserer
Website zu hinterlassen. Diese Kommentare dürfen weder darauf abzielen, unseren
Ruf oder den Ruf Dritter zu beschädigen noch andere Kunden zu verunsichern oder
gar zu beleidigen. Bitte beachten Sie, dass die Kommentare nicht als
Werbeplattform dienen. Kommentare, die Werbung enthalten, werden geblockt und
entfernt.
Rabatt Regelung
Unser Kunden-werben-Kunden Programm
(Dealer Code) kann nicht länger angewandt werden, da es am 31.12.2018
eingestellt wurde. Jegliches Guthaben, dass mit diesem Programm erworben wurde,
behält seine Gültigkeit bis es vollständig aufgebraucht worden ist.
Um Missbrauch zu vermeiden kann immer nur ein Angebot zur gleichen Zeit genutzt
werden. Es kann immer nur ein Code eingegeben werden. Um zu sehen, welchen Code
Sie gerade verwenden, oder um einen aktiven Code zu entfernen, gehen Sie einfach
in das Eingabefeld in Ihrem Einkaufswagen.
Bereits reduzierte Artikel
sind von weiteren Rabatten ausgeschlossen. Ein reduziertes Produkt erkennen Sie
am gestrichenen Preis und einem neuen, reduzierten Preis direkt daneben. Es ist
nicht möglich, Promo-Codes oder zusätzliche Rabatte zu einem dieser Produkte
hinzuzufügen.
Die Gutschrift (für Einkäufe in unserem Shop) werden
Ihrem Kundenkonto hinzugefügt und werden automatisch bei Ihrer nächsten
Bestellung, die den Mindestumsatz erreicht, abgezogen. Die Gutschrift (Kredit)
kann nicht in Geld umgewandelt werden.
Kriminelle Angriffe und
technischer Missbrauch
Den Nutzern ist es strengstens untersagt, Viren
oder jede andere technische Beschädigung auf unsere Website einzubringen und
einen Angriff auf unsere Seite oder unsere Server zu starten. Diese Form des
Missbrauchs ist ein krimineller Angriff und wird umgehend den entsprechenden
Behörden gemeldet. In einem solchen Fall wird Alensa in vollem Ausmaß mit den
Behörden kooperieren und alle notwendigen Informationen, die zur
Strafverfolgung notwendig sind, an diese weitergeben.
Alensa ist
nicht für die Beschädigung unserer Website durch schadhafte Software oder
digitale Angriffe haftbar zu machen.
Kaufvereinbarung
Nach der Registrierung der Kund:innen auf der
Website können diese auf eine Benutzeroberfläche zugreifen. Von dieser
Benutzeroberfläche aus können die Bestellungen getätigt werden. Ohne
Erstellung eines Kund:innenkontos (Registrierung) ist es nicht möglich, einen
Kauf zu tätigen.
Der Kaufvertrag gilt als geschlossen, wenn der Kunde
seine Bestellung durch das Online-Bestellformular bestätigt. Durch die
Bestellung bei Alensa, bestätigt der Kunde, dass er die allgemeinen
Geschäftsbedingungen gelesen hat, und ihnen zustimmt. Durch den Abschluss der
Bestellung und das Setzen des Häckchens, dass Sie die ABG gelesen und
verstanden haben, erklären Sie, dass Sie das gesetzliche Alter haben, um einen
bindenden Vertrag abschließen zu können und im Besitz eines gültigen Rezeptes
für die Kontaktlinsen/Brillen sind, die Sie bestellen. Sie bestätigen
hiermit, dass Ihre angegebenen Informationen gültig sind und Ihrem Rezept
entsprechen, dass Sie von Ihrem Optiker oder Augenarzt erhalten haben. Sie, der
Kunde, geben Ihre Zustimmung, dass wir, im Falle der Notwendigkeit, Ihren
Augenspezialisten kontaktieren dürfen, um die Angaben in Ihrem Rezept
abzugleichen. Sie wissen, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, sich
regelmäßig einer Augenuntersuchung zu unterziehen, und dadurch ein stets
aktuelles Rezept zu haben. Alensa ist nicht für mögliche Folgen
verantwortlich, die sich aus Abweichungen von Ihrem Rezept ergeben.
Kaufvereinbarung & Rechnungslegung
Wenn der Käufer im Feld
“Sonstige Infos” eine gedruckte Rechnung und einen Lieferschein wünscht,
erklärt er sich damit einverstanden, eine elektronische Version zu erhalten.
Rechnungen können in Ihrem persönlichen Alensa Konto über die
“Bestellübersicht” und die jeweilige Bestellnummer jederzeit
heruntergeladen werden sobald Ihre Bestellung versandt wurde. Zusätzlich
können Sie die Rechnung auch über unseren Kundenservice
anfordern. Der Kunde hat die Möglichkeit, eine Rechnungsadresse und, wenn
nötig, eine unterschiedliche Lieferadresse festzulegen. Es gibt auch die
Möglichkeit eine zusätzliche Information zur Lieferung anzugeben (Ablageort,
Nachbar etc.) Diese Details werden automatisch auf der Rechnung vermerkt.
Die Adresse des Verkäufers wird auf jeder Rechnung die Adresse des
Hauptbetreibers sein. Diese kann nicht in eine lokale Adresse geändert werden.
Datum der Rechnungsstellung ist immer der Tag des Versandes und nicht der Tag
der Bestellung. Das Datum der Rechnung kann durch Alensa nicht verändert
werden. Es ist möglich, zusätzliche Informationen auf der Rechnung zu
vermerken, wie z.B. Geburtdatum oder Name des Kindes, aber diese Informationen
geben Sie bitte im Feld „Sonstige Infos“ ein, bevor Sie die Bestellung
abschließen. Rechnungen werden nach der Absendung der Bestellung nicht mehr
verändert.
Alensa stellt dem Kunden eine Rechnung pro Bestellung.
Sollte der Kunde mehr als eine Rechnung benötigen, besteht die Möglichkeit
unseren Kundendienst zu kontaktieren.
Zahlung und
Preise
Sie können aus folgenden Zahlungsarten wählen:
- Kreditkarte:
Visa, Visa Electron, Mastercard oder Maestro
- Paypal
- Klarna
Sichere Zahlung
Alle Zahlungen werden auf
sichere Art und Weise durchgeführt. Ihre persönlichen Daten, werden nur zum
Zwecke der Zahlungsdurchführung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
Onlinezahlung
Falls Sie die Zahlungsart “Kreditkarte” wählen,
werden Sie auf eine sichere Seite unserer Partner weitergeleitet, auf der Sie
Ihre Zahlungsinformationen eingeben und die Zahlung abschließen können. Jede
Information, die Sie hier eingeben wird sicher verschlüsselt. Beachten Sie
bitte, dass dieser gesicherte Zahlungslink nur für eine kurze Zeit aktiv ist.
Sollte die Zeit abgelaufen sein, können Sie über die Bestellübersicht in
Ihrem Kundenkonto die Zahlung erneut durchführen. Wenn Sie PayPal als
Zahlungsart auswählen, werden Sie direkt auf die sichere PayPal Seite
weitergeleitet. Sollte Alensa eine Rücküberweisung an Sie tätigen müssen,
geschieht dies automatisch auf Ihr PayPal-Konto.
Im Fall, dass Alensa
Ihnen, dem Kunden, den Betrag zurückerstattet, sind Sie verpflichtet uns mit
allen nötigen Informationen zu versorgen, um die Rücküberweisung
ordnungsgemäß durchführen zu können.
Klarna
Klarna ist ein
Zahlungsdienstleister, der eine elektronische Zahlung im Internet ermöglicht.
Um Waren mit dieser Zahlungsmethode zu bezahlen, empfehlen wir Ihnen die Klarna
App zu installieren.
Wenn die Käufer:innen diese Zahlungsmethode
wählen, können sie ihre Zahlung für die Bestellung in der Klarna-Anwendung
verwalten.
Preise bei Alensa
Alle Preise für die Produkte und den
Versand, die im E-Shop angezeigt werden, verstehen sich inklusive
Mehrwertsteuer. Alle Promo-Aktionen und Angebote sind solange gültig, wie sie
auf der Alensa Website angezeigt werden. Der Betreiber behält sich das Recht
vor, den Preis der Produkte vor dem Versand zu korrigieren, wenn sich
herausstellt, dass die Produkte zu einem falschen Preis angeboten wurden. In
diesem Fall muss der Kunde über den richtigen Preis informiert werden und der
Preisanpassung zustimmen. Andernfalls kommt der Kaufvertrag nicht zustande und
die Bestellung wird vom Betreiber storniert.
Alensa behält sich das
Recht vor, die Preise entsprechend des Marktes, den Anforderungen des
Wettbewerbes und den Forderungen der Hersteller o.ä., anzupassen. Unser Ziel
ist es, die niedrigsten Preise auf dem Schweizer Markt anbieten zu können.
Unseren Kunden steht es frei, einen niedrigeren Preis anzufragen, solange alle
Bedingungen unserer Tiefpreisgarantie
erfüllt sind.
Probleme bei der Zahlung
-
Prüfen Sie bitte als Erstes Ihr Bank- oder PayPal Konto, um zu sehen, ob der
Geldtransfer erfolgt ist, oder es eventuell technische Probleme mit Ihrer
Zahlung gegeben hat.
- Wenn Ihre Zahlung erfolgreich war, aber nicht als
“bezahlt” in unserem System auftaucht, kontaktieren Sie uns bitte unter info@alensa.ch. Wir werden den
Status Ihrer Bezahlung dann mit unserer Buchhaltung abgleichen.
- Sollte
es zu Problemen auf der Zahlungsseite kommen, versuchen Sie bitte Ihr Alensa
Konto von einem anderen Browser oder einem anderen Gerät zu öffnen.
Lieferkosten und Anmerkungen
Anmerkungen:
- Der Versandpreis versteht
sich inklusive Mehrwertsteuer
- Es handelt sich um den Endpreis,
unabhängig von der Zahlart. Er beinhaltet Verpackung und Versand.
- Die
Versandkosten sind NICHT abhängig von Gewicht und Größe der zu versendenden
Ware.
- Angebot mit kostenfreiem Versand beziehen sich stets auf den
Standardversand(SwissPost).
- Die Sendung wird erst versandt, wenn die
Zahlung erfolgt ist.
Kostenfreier Versand bei Alensa
Alensa bietet Ihnen kostenfreien Versand für Bestellungen
über 49 CHF.
Alensa bietet von Zeit zu Zeit spezielle Angebote mit
freiem Versand an. Diese speziellen Angebote sind gültig entsprechend den
Bedingungen auf der Alensa Website, in E-Mailkampagnen oder sozialen Medien,
abhängig vom Zeitpunkt des Kaufes. Die Dauer und Bedingungen der Angebote sind
in deren Beschreibung deutlich ersichtlich. Sie müssen erfüllt sein, um vom
entsprechenden Angebot zu profitieren.
Versand nach Zahlung
Alensa verschickt Ihre Bestellung erst nach
Erhalt Ihrer Zahlung. Einige spezielle Parameter-Kombinationen könnten aufgrund
ihrer Seltenheit zum Zeitpunkt der Bestellung nicht auf Lager sein. Alensa wird
diese Kontaktlinsen für seine Kunden reservieren und diese direkt beim
Hersteller bestellen. Die Zahlung wird während der Bestellung getätigt, nicht
zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit. Die Zahlung für nicht im Lager
befindliche Ware, muss sofort getätigt werden, um Ihre Reservierung für die
Produkte zu bestätigen.
Zusatzleistung: Paketversicherung
Für eine zusätzliche Gebühr haben Sie die Möglichkeit Ihr Paket
versichern zu lassen. Die Versicherung deckt den Verlust oder die Beschädigung
Ihres Paketes während des Transportes ab. Das bedeutet, dass wir Ihnen ein
Ersatzpaket senden, sobald der Verlust oder die Beschädigung Ihrer Sendung
bestätigt wurde ohne dass ein langwieriges Beschwerdeprotokoll angestoßen
werden muss (wie unten beschrieben). Sollte Ihre Bestellung individuell
angefertigte Produkte wie z.B. eine Brille oder Linsen mit ungewöhnlichen
Kombinationen beinhalten, denken Sie bitte daran, dass die erneute Herstellung
und Bestellung zusätzlich Zeit in Anspruch nimmt.
Produkte hinzufügen
Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund des
großen Umfangs an Bestellungen, die in unserem Lager bearbeitet werden, die
Änderung oder Zusammenlegung abgeschlossener Bestellungen nicht garantieren
können. Sollten Sie mehr als eine Bestellung mit einmal versenden, etwas
hinzufügen oder ändern wollen, kontaktieren Sie bitte umgehend unseren
Kundenservice. Dieser wird dann von Fall zu Fall entscheiden, ob wir Ihrem
Wunsch entsprechen können. Dies ist nur möglich während der Arbeitszeiten
unseres Kundenservice (Montag – Freitag 09:00 – 16:00 Uhr). Ihre Bestellung
gilt im Moment Ihrer Zahlung als abgeschlossen. Sollten Sie danach etwas
hinzufügen wollen, müssen Sie eine neue Bestellung machen, für die erneut
unsere Bedingungen für den Versand gelten.
Lieferzeiten
Lieferdienst | geschätzte Lieferzeit |
SwissPost Priority | 2–3 Werktage ab Versanddatum |
Anmerkungen:
- Wenn Ihre
Bestellung bis 10:00 Uhr abgeschlossen ist, wird sie am selben Tag
versandt.
- Geht Ihre Bestellung nach 10:00 Uhr ein, erfolgt der
Versand am darauffolgenden Werktag.
- Sollten Sie per Vorkasse
zahlen, wird die Bestellung einen Werktag nach der Bestätigung Ihrer Zahlung
durch unsere Buchhaltung versandt.
- Sie erhalten von uns eine
Sendungsverfolgungsnummer sobald die Bestellung an den Lieferdienst übergeben
wurde.
- Bestellungen werden nicht am Wochenende versandt.
- Die geschätzten Lieferzeiten werden vom Zeitpunkt des Versands berechnet.
Also nicht zwingend vom Tag der Bestellung.
Sendungsverfolgung
Da Alensa jeden Tag eine sehr
große Anzahl an Bestellungen erhält, ist der Kunde für die Sendungsverfolgung
seiner Bestellung selbst verantwortlich. Dazu erhalten Sie von uns per
E-Mail eine Sendungsverfolgungsnummer. Sollten Sie diese E-Mail mit dem Code
nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Dieser kann
Ihnen Ihren Trackingcode auf Anfrage nennen.
Lieferzeiten von nicht im
Lager befindlicher Ware
Es kann passieren, dass Kontaktlinsen mit sehr
seltenen Werten, nicht im Lager sind. Wir werden diese für Sie reservieren und
direkt beim Produzenten bestellen. Das bedeutet, dass diese Linsen eine längere
Lieferzeit haben werden. Die Bereitstellung von Kontaktlinsen, die wir nicht
dauerhaft auf Lager haben, ist von den Lieferbedingungen der Hersteller
abhängig, und kann 2 – 4 Wochen in Anspruch nehmen.
Wenn Sie Ihre
Linsen auswählen und bestellen, werden Sie das Versanddatum neben dem Produkt
sehen. Dieses kann sich nach der Auswahl der Parameter ändern. Es liegt in
der Verantwortung des Kunden, das Versanddatum während des Bestellprozesses zu
überprüfen.
Nachdem Sie Ihre spezifischen Werte ausgewählt haben, wird Ihnen ein
neues, Versanddatum angezeigt (siehe Bild oben). Bitte beachten Sie, dass
die Anzeige “im Lager” die allgemeine Verfügbarkeit bei uns anzeigt. Das
bedeutet nicht notwendigerweise, dass sich auch die Linsen mit Ihrer Kombination
in unserem Lager befinden. Bitte achten Sie genau auf das Datum neben den
Drop-Down Menüs. Nur dieses Datum bezieht sich auf Ihre individuelle
Bestellung. Jede erwartbare Verzögerung wird sofort während Ihrer Bestellung
angepasst. In der E-Mail mit Ihrer Bestellbestätigung erhalten Sie das
relevante Lieferdatum mitgeteilt. Der Kunde wird darüber informiert, falls nur
ein Teil seiner Bestellung zum Kaufzeitpunkt im Lager ist, und darüber, dass
der Versand erfolgt, sobald die gesamte Bestellung auf Lager ist. Alensa behält
sich das Recht vor, die Verfügbarkeit und die geschätzte Lieferzeit auch nach
Abschluss der Bestellung anzupassen.
Bestellung mit Lager- und
Nichtlagerware
Nach Auswahl des gewünschten Produktes mit den
richtigen Parametern und vor Abschluss der Bestellung und Zahlung, ist der Kunde
angehalten sehr genau auf die geschätzte Lieferzeit eines jeden Produktes im
Warenkorb zu achten.
Es kann Situationen geben, in denen es bei einem
Hersteller zu Produktionsengpässen kommt und unser Lagerbestand nicht
vollständig gedeckt ist. Die Lieferzeit hängt immer direkt von den Bedingungen
unserer Lieferanten ab und kann mehrere Wochen betragen. Zu den nicht lagernden
Artikeln gehören Kontaktlinsen auf Bestellung, Linsen mit sehr ungewöhnlichen
dioptrischen Parametern usw., die wir nicht auf Lager haben. Die Versandzeiten
sind geschätzt und basieren auf dem letzten Zeitraum. Sie gibt an, wann das
Produkt vermutlich versendet werden kann und ist rechts neben den eingegeben
Werten zu sehen.
Vorschau des Versanddatums: Mit der Bestellbestätigung und dem Abschluss der
Zahlung stimmt der Kunde zu, dass die Bestellung erst versendet wird, wenn alle
Produkte im Lager sind. Der Versand einer Teillieferung von Waren, die
bereits im Lager sind, ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wenn
gewünscht, kann der Kunde eine Extragebühr (ähnlich den regulären
Versandkosten) zahlen, um eine frühere Teillieferung mit Lagerware zu erhalten.
Probleme mit der Lieferung
Bitte machen
Sie alle notwendigen Angaben zur Lieferung Ihrer Bestellung (Ablageort, Nachbar
etc). Bitte sorgen Sie dafür, dass jemand zum geschätzten Liefertermin
(Montag – Freitag) an der gewünschten Adresse anzutreffen ist. Am Wochenende
wird es keine Lieferung geben.
Wir sind nicht für Lieferverzögerungen
durch unsere Logistikpartner oder durch Umstände außerhalb unserer Kontrolle
wie Wetter, Feiertage etc. verantwortlich. Bitte denken Sie immer daran, dass
wir Ihnen ein geschätztes Lieferdatum nach den Informationen unserer
Versandpartner angeben. In seltenen Fällen, können Pakete auch außerhalb des
angegebenen Zeitfensters ankommen. Für einen reibungslosen Versand, geben Sie
bitte alle relevanten Adressinformationen (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und
Stadt) und eine Telefonnummer, damit unser Logistikpartner Sie im Notfall
erreichen können, an. Sobald der Auftrag versendet worden ist, haben Sie
Zugriff auf eine Sendungsverfolgungsnummer mit der Sie die Sendung online
verfolgen können. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie irgendwelche
Probleme bei der Sendungsverfolgung bemerken. Unser Kundendienst wird sich um
das Problem kümmern und Sie über die weiteren Schritte informieren.
Wenn ein Paket aus irgendeinem Grund nicht ausgeliefert werden kann, wird es
wahrscheinlich in einer Postfiliale oder einem Paketzentrum gelagert oder zur
Rücksendung vorbereitet. Gibt es dazu keine Information in der
Sendungsverfolgung, wird das Paket entweder an uns zurückgeschickt oder ist
verloren/zerstört. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, den Lieferdienst
dazu um Auskunft zu bitten oder sich, bei weiter bestehenden Problemen, an
unseren Kundenservice zu wenden.
Beschwerdeprotokoll
Sollte
ein Paket als verloren, vermisst oder falsch geliefert deklariert werden,
eröffnen wir umgehend eine Beschwerde in Ihrem Namen bei unseren
Lieferpartnern. Um dies tun zu können, benötigen wir zwei Dokumente: 1) Eine
unterschriebene und komplett ausgefüllte Nichterhaltserklärung in der Sie
bestätigen, dass Sie das Paket nicht erhalten haben, es bei keinem Nachbarn
oder keinem Ablageort hinterlegt wurde. 2) Die Bestätigung des
Transportunternehmens, dass das Paket verloren oder beschädigt worden ist.
Wenn der Fall eröffnet ist, erstatten wir Ihnen umgehend den Betrag
oder bringen eine Ersatzlieferung auf den Weg, je nach Wunsch. Wir werden
keinen Betrag erstatten oder eine Ersatzlieferung leisten, solange das Paket
noch unterwegs ist bzw. vom Transportunternehmen offiziell als verloren
gemeldet wurde.
Beschädigte Verpackung
Wir versenden
unsere Waren in stabilen Behältern mit ausreichender Größe um zu
gewährleisten, dass sie unbeschädigt und in gutem Zustand ankommen. Sollte
Ihre Bestellung trotz allem beschädigt ankommen, VERWEIGERN SIE DIE ANNAHME und
vermerken Sie den Grund für die Verweigerung im Lieferprotokoll wie z.B.
„erhebliche Schäden an der Verpackung“, „Flüssigkeit läuft aus“ etc.
Bitte informieren Sie uns umgehend, so dass wir schnell auf das Problem
reagieren können und Ihnen eine Ersatzlieferung anbieten können.
Garantie und Rücksendungen
Sie können eine Beschwerde
ganz einfach online in Ihrem Kundenkonto einreichen -
Anfrage erstellen
online Die 365 Tage Garantie beginnt mit dem Tag, an dem das Produkt vom
Käufer in Empfang genommen wurde. Sollte das erworbene Produkt, dessen
Verpackung oder die beigefügte Gebrauchsanweisung aufgrund gesetzlicher
Vorschriften, ein Verfallsdatum anzeigen, endet die Garantiezeit mit Ablauf der
Haltbarkeit. Normalerweise liefern wir Ihnen Kontaktlinsen mit einer
Mindesthaltbarkeit von mehr als 24 Monaten. Das Verfallsdatum ist auf jedes
Produkt und dessen Verpackung gedruckt. Sollten Sie Fragen bezüglich dieses
Datums haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über info@alensa.ch
Für
eine Rückerstattung müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Sie
können nur Produkte zurücksenden, die Sie über diesen Shop erworben haben.
- Die Verpackung der Linsen muss ungeöffnet, unbeschädigt, unbenutzt,
unbeschriftet und in einem wiederverkaufbaren Zustand sein*
- Die
Produkte müssen komplett und ohne fehlendes Zubehör zurückgesandt werden. -
Der Kundenservice muss vor der Rücksendung informiert werden.
-
Produkte, die während einer Frist von 30 Tagen zurückgesandt wurden, werden
komplett erstattet. - Ungeöffnete Produkte, die nach dieser Frist eingesandt
werden, werden entsprechend der Garantie und des Verfallsdatums des Produktes
erstattet (wie zuvor erwähnt). In jedem Fall können die Produkte von Alensa
nur innerhalb einer Frist von 365 Tagen ab Kaufdatum zurückgenommen werden.
- Sollte Alensa einen Fehler gemacht haben und Ihnen die falschen Produkte
gesendet haben, müssen Sie dies bitte innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der
Ware reklamieren.
*in Übereinstimmung mit den EU-Regelungen für
Gesundheit und Sicherheit
Die Rücksendebedingungen gelten
für:
- Rücksendungen innerhalb der gesetzlichen Frist (14 Tage, in
unserem E-Shop beträgt die Frist 30 Tage)
– Rücksendungen
ungeöffneter, unbenutzter und unbeschädigter Produkte
- Falschgelieferte Produkte (die spätestens 30 Tage nach Erhalt
reklamiert wurden)
- Produkte, die für eine Qualitätsprüfung
eingesandt werden.
Die Rücksendung von Brillen und Sonnenbrillen:
Unsere Brillen und Sonnenbrillen haben eine zweijährige Gewährleistung
gegen Bruchschäden. Sollten Sie die Brille oder Sonnenbrille wegen eines
anderen Grundes zurückgeben wollen, kann das nur während der 30-tägigen
Widerrufspflicht geschehen. Das Produkt darf nicht gebraucht und beschädigt
sein. Die Originalverpackung darf nicht beschädigt oder zerstört sein. Wenn
Sie eine Sonnenbrille oder einen Brillenrahmen zurückgeben möchten, benötigen
wir das komplette Produkt inklusive des Etuis, der Außenverpackung, allem was
sich in der Verpackung befindet, Reinigungstücher, und jedes Aufklebers sowie
Anhängers. In anderen Worten: Das Produkt muss exakt so zu uns zurückkommen,
wie Sie es erhalten haben. Das Produkt ist unvollständig, sobald eines dieser
Dinge fehlt. Im Falle der Unvollständigkeit oder eines beschädigten Produktes
kann eine Rückgabe oder ein Umtausch nicht akzeptiert bzw. vollzogen werden.
Wir danken für Ihr Verständnis und Ihr Einverständnis.
Sonnenbrillen, Rahmen und Brillen werden in einwandfreiem Zustand geliefert und
haben vor der Versendung eine gründliche Qualitätsprüfung durchlaufen. Im
seltenen Falle, dass das Produkt im beschädigtem oder defektem Zustand bei
Ihnen eintreffen sollte, kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice
(am besten mit Foto des Produktes), der sich den Schaden ansehen und Sie über
weitere Schritte informieren wird. Beachten Sie, dass wir Beschwerden aufgrund
von unsachgemäßem Gebrauch, fehlerhafter Pflege, des normalen Tragens oder
häufigen Benutzens nicht akzeptieren können. Zusätzliche Rabatte oder
Preisnachlässe für Schäden, die von Kund*innen verursacht werden, können
nicht gewährt werden.
Gläser mit Sehstärke werden aufgrund
spezifischer, individueller Anforderungen gefertigt und können aus diesem Grund
nicht erstattet werden. Nur die Brillenrahmen können möglicherweise erstattet
werden. Diese Bedingung gilt sobald die Brille bezahlt worden ist ,
unabhängig vom Versandstatus.
Jede Rückgabe, muss wie folgt
ablaufen:
Alensa ist nicht verantwortlich für Rücksendungen, die
nicht dem im Folgenden angeführten Ablauf entsprechen . Bitte kontaktieren Sie
zuerst unseren Kundenservice über das Kontaktformular auf unserer Website oder
per E-Mail, und beschreiben Sie den Grund für die Rückgabe und geben Sie bitte
zusätzliche Informationen (wie Bestellnummer, komplette Beschreibung des
Schadens etc.) an. Unser Kundenservice wird Ihre Anfrage prüfen und Ihnen
Hinweise für das weitere Vorgehen geben.
Unsere Mitarbeiter im
Kundenservice werden versuchen, Ihnen innerhalb von 1-2 Werktagen zu antworten.
Sollte die Rückgabe bestätigt werden, senden Sie uns bitte die Ware zurück.
Ist der Kunde, Verursacher der Rücksendung, sind die Versandkosten von ihm zu
tragen. Sollte der Fehler auf Seiten Alensas liegen, werden wir dem Kunden einen
Retourschein zur Verfügung stellen oder den Betrag für die Versandkosten
erstatten.
Der Rückversand besteht aus 4 Schritten:
- Informieren Sie unseren Kundenservice über den Rückversand
- Unser
Kundenservice informiert Sie über den Ablauf der Rücksendung
- Verpacken Sie Ihre Rücksendung sicher und folgen Sie dem empfohlenen
Ablauf
- Senden Sie Ihr Paket an uns zurück
Bitte
senden Sie uns die ungeöffneten und unbeschädigten Packungen mit Kontaktlinsen
(oder Kontatklinsenlösung) in einem stabilen Behältnis, keinem Umschlag, zu,
damit diese nicht während des Transportes beschädigt werden. Legen Sie einen
Nachweis für den Kauf bei Alensa bei. Vermerken Sie darauf bitte Ihren Wunsch
für die Rückerstattung einschließlich aller nötigen Informationen
(Bankverbindung/Zahlungsart). Sollten Sie für die Rücküberweisung keinen
Wunsch angeben, wird der Betrag entsprechend Ihrer Zahlweise beim Kauf an Sie
zurücküberwiesen.
Kosten für die Rücksendung
Der Kunde
trägt die Versandkosten für die Rücksendung der Produkte. Alensa übernimmt
keine Versandkosten für die Rücksendung von Produkten, die falsch bestellt
wurden oder nicht mehr benötigt werden. Sollte der Fehler bei Alensa liegen,
werden wir Ihnen die Kosten für den Rückversand erstatten bzw. einen
Retourschein zusenden. Alensa wird Ihnen die neuen Produkte ohne zusätzliche
Kosten zusenden.
Dauer der Rücksendungen
Alensa wird Ihnen
bestätigen, dass wir Ihre zurückgesendete Ware erhalten haben und Sie über
den Status Ihrer neuen “Bestellung” auf dem Laufenden halten. Wir werden uns
bemühen, alle Rücksendungen innerhalb von 10 Werktagen zu bestätigen. Bitte
kontaktieren Sie unseren Kundenservice, sollten Sie der Meinung sein, dass es zu
einer Verspätung gekommen ist.
Bitte beachten Sie, dass der
Rückgabe-Prozess bei Sonnenbrillen in der unbeschädigten
Originalverpackung etwas länger dauern kann. Das ist der Tatsache geschuldet,
dass die Authentizität und der Zustand der zurückgesendeten Ware in unserem
Hauptlager geprüft werden muss.
Der Käufer stimmt der Dauer für
die Rückerstattung zu. .
Beschwerden zu
Produkten und Dienstleisungen
Alensa wird keine Reklamation anerkennen,
wenn die betroffene Ware nicht mehr vorhanden ist und dadurch nicht mehr
untersucht werden kann. Bitte sehen Sie davon ab, mangelhafte Produkte
wegzuwerfen und machen Sie ein Foto von eventuellen Beschädigungen oder
sichtbaren Fehlern. Im Falle einer Beschwerde, ist der Kunde angehalten zuerst
unseren Kundenservice zu kontaktieren, der ihm das weitere Vorgehen erklären
wird. Sollte ein Produkt eingesendet werden, muss der Kunde den Anleitungen auf
unserer Seite zur
Reklamation folgen.
Alensa ist ein Onlinehändler, der Kontaktlinsen und verwandte
Produkte anbietet und kein Optiker oder Augenarzt . Das bedeutet, dass es
uns gesetzlich nicht möglich ist, Probelinsen bzw. einzelne Linsen anzubieten.
Alensa darf nur komplette Packungen verkaufen.
Vermutlich fehlerhafte Linsen oder Beschwerden zur Qualität
Sollten Sie irgendwelche Beschwerden zur Qualität der Linsen haben (rote
Augen, verschwommene Sicht, unangenehmes Gefühl, trockene Augen etc.), können
wir die Linsen zum Hersteller senden, der dann einen Qualitätscheck
durchführen wird. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess einige Monate in
Anspruch nehmen kann (inkl. Versandzeit), da wir auf die abschließende
Stellungnahme des Herstellers warten müssen. Einige Linsen müssen evtl. ins
Ausland geschickt werden, was die Dauer der Prüfung entsprechend verlängern
wird. Wenn ein Produktionsfehler anerkannt wird, werden wir Ihnen neue Linsen
mit entsprechenden Parametern kostenfrei zusenden. Sollte die Reklamation
aus irgendeinem Grund nicht anerkannt werden, können wir Ihnen die Linsen nicht
ersetzen, oder Ihnen das Geld dafür erstatten.
Sollten Sie ein
beschädigtes oder fehlerhaftes Produkt zurücksenden wollen, packen Sie es
bitte in eine feste Verpackung und senden Sie es per Einschreiben bzw. Paket an
uns. Damit soll eine Beschädigung während des Versandes verhindert werden.
Linsen, die während des Versandes beschädigt wurden, werden nicht akzeptiert,
ersetzt oder erstattet. Damit der Hersteller eine ordentliche Prüfung
vornehmen kann, sollten Sie die Linsen und die KOMPLETTE Verpackung, inkl.
Originalverpackung und die ungeöffneten Blister mit aufgedruckter LOT Nummer
zurücksenden. Möchten Sie Kontaktlinsen zurücksenden, die bereits
ausgepackt oder benutzt wurden, sollten Sie diese vor dem Austrocknen während
des Versands bewahren. Legen Sie die Linsen in einen Behälter mit Lösung und
verschließen Sie diesen sicher. Da jeder Rückgabefall einzigartig ist,
empfehlen wir Ihnen, im Vorfeld unseren Kundenservice unter info@alensa.ch zu kontaktieren
und diesem die Details der Reklamation mitzuteilen (wie viele Linsen senden Sie,
ist die Verpackung geöffnet oder geschlossen, ist die Originalverpackung
enthalten, LOT Nummer, …) Zusätzlich legen Sie der Sendung bitte ein
Schreiben mit der Beschreibung der Produktfehler und der gewünschten
Erstattungsart (Überweisung des Betrages oder Ersatzlinsen) bei.
Zeigt
sich innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt ein Mangel und ist er eindeutig als
echter Mangel erkennbar, gilt die Ware bei Erhalt als mangelhaft. Der Käufer
hat das Recht, einen Mangel innerhalb von 24 Monaten nach Erhalt geltend zu
machen. Eine Überprüfung durch den Hersteller kann mehrere Wochen in
Anspruch nehmen. Während dieser Zeit bis zum Erhalt des Abschlussberichts, kann
Alensa nichts unternehmen.
Bitte beachten Sie, dass Sie uns im
Falle einer Reklamation, wegen möglicher, fehlerhafter Linsen, ein
gültiges Rezept vorlegen müssen . Auch wenn Sie bei der
Online-Bestellung von Kontaktlinsen kein Rezept vorlegen müssen, ist es doch
notwendig immer ein aktuelles Rezept zu haben (nicht älter als ein Jahr). Wenn
es zu einer Qualitätsüberprüfung kommt, benötigen wir dieses Rezept, um
abzugleichen ob die Dioptrien der Linsen mit Ihrem Rezept übereinstimmen.
Falsch gelieferte Parameter
Bitte kontaktieren Sie umgehend den
Kundenservice, sollten Sie die falschen Werte erhalten haben, idealerweise bevor
Sie die Originalverpackung öffnen. Sollten wir Ihnen durch unseren Fehler die
Linsen mit den falschen Werten geschickt haben, werden wir Ihnen den Betrag
erstatten oder umgehend neue Linsen ohne zusätzliche Kosten zusenden. Falls der
Fehler bei Ihnen, dem Kunden, liegt, und Sie einen Fehler bei der Bestellung
gemacht haben, kann Alensa die Rückerstattung oder den Umtausch nur vornehmen,
wenn die Verpackung ungeöffnet, unbeschädigt und unbeschriftet ist. Sie sind
dazu verpflichtet, dass Sie ein Rezept für Ihre Kontaktlinsen besitzen, das
nicht älter als ein Jahr ist. Bitte achten Sie bei der Bestellung darauf, dass
Sie die richtigen Werte eingeben. Im Streitfall, hat Alensa das Recht, ein
entsprechendes Rezept von Ihnen zu verlangen und mit Ihrer aktuellen Bestellung
abzugleichen.
Beschwerden über falsch gelieferte Parameter können
nur bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware geltend gemacht werden .
Beschwerden, die später als 30 Tage nachdem Sie das Produkt erhalten haben
gemacht werden, können nicht mehr akzeptiert werden. Wir empfehlen Ihnen daher,
Ihre Bestellung auf Richtigkeit zu überprüfen, sobald Sie diese erhalten haben
und uns schnellstmöglich zu kontaktieren, sollte ein Fehler vorliegen.
Unzufriedenheit mit neuer Linsenmarke
Der Wechsel zu einer neuen
Marke Kontaktlinsen birgt immer das Risiko, dass der Träger diese nicht
veträgt, selbst wenn die Linsen von einem Augenspezialisten empfohlen wurden.
Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für jegliche medizinischen
Komplikationen, die durch das Tragen von Linsen, die nicht verschrieben wurden,
entstehen. Besprechen Sie einen Wechsel immer erst mit Ihrem Augenarzt oder
Optiker. Jeder Nutzer kann mit denselben Linsen verschiedene Erfahrungen machen.
Alensa übernimmt keine Verantwortung für Probleme mit Kontaktlinsen, die
ohne Rücksprache mit einem Optiker oder Augenarzt getragen wurden. Wir erwarten
von unseren Kunden, dass diese im Besitz eines gültigen Rezeptes sind, und
ausschließlich die Kontaktlinsen bestellen, die sie von ihrem Augenspezialisten
verschrieben wurden. Das gilt auch für Kontaktlinsenlösungen,
Augentropfen und –sprays.
Wir tauschen oder erstatten nur
Kontaktlinsen oder andere Produkte, deren Verpackung ungeöffnet und
unbeschädigt ist.
Unzufriedenheit mit dem Effekt farbiger
Kontaktlinsen
Der letztendliche Effekt farbiger Kontaktlinsen ist sehr
subjektiv und kann aufgrund verschiedener Voraussetzungen stark variieren. Allen
voran beeinflusst natürlich Ihre natürliche Augenfarbe das Ergebnis. Des
Weiteren kann es durch verschiedene äußere Faktoren beeinflusst werden, wie
z.B. Lichtbedingungen, Make-Up und die Wahl Ihrer Kleidung. Außerdem spielt
natürlich der Typ der farbigen Kontaktlinsen (verstärkend oder deckend) eine
Rolle bei der Abdeckung der natürlich Augenfarbe. Da es unmöglich ist, das
Ergebnis für jeden einzelnen Kunden vorherzusagen, erstatten wir Ihnen keine
farbigen Linsen (Umtausch oder Überweisung), die von der Unzufriedenheit mit
dem Ergebnis herrühren. Der Kunde stimmt beim Kauf zu, dass farbige
Kontaktlinsen nicht erstattet werden können, es sei denn ein Produktionsfehler
wird durch den Hersteller anerkannt.
Beschwerden zu Sonnenbrillen,
Brillenrahmen und Brillen
Sonnenbrillen, Rahmen und Brillen werden nur
in einwandfreiem Zustand versendet und durchlaufen vor dem Versand eine
gründliche Qualitätsprüfung. Im seltenen Fall, dass eines der genannten
Produkte doch beschädigt geliefert wurde bzw. während der Lieferung
beschädigt wurde, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Dieser wird den
Fall prüfen und Ihnen helfen. Wir können keine Reklamation zu Brillen
anerkennen, wenn diese nicht entsprechend der Benutzungsanleitung behandelt oder
aufgrund falscher Pflege beschädigt wurden (z.B. durch die Reinigung mit einem
Tuch, das nicht explizit für die Brillenreinigung geeignet ist etc.). Zudem
können Schäden, die durch zu hohe Temperaturen (z.B. Sauna, heißes Auto etc.)
oder aggressive/grobe Substanzen (Haarpflegeprodukte, Meereswasser etc.)
verursacht werden, nicht für eine Reklamation anerkannt werden. Die
Gewährleistung auf Brillen beinhaltet außerdem keine Defekte die durch das
alltägliche Tragen und häufigen Gebrauch entstehen. Zusätzliche Rabatte oder
Entschädigungen, für vom Kunden selbst verursachte Schäden, können nicht
gewährt werden. Die/der Kundin/Kunde erkennt beim Kauf eines Brillenrahmens an,
dass der Verkäufer nicht für Schäden haftbar gemacht werden kann, die durch
unprofessionelles Einsetzen von Gläsern durch eine dritte Partei entstanden
sind.
Im Falle, dass Sie fehlerhafte Gläser in Ihrer Brille
vermuten:
Sollten Sie vermuten, dass Ihre Brillengläser schadhaft oder
fehlerhaft sein sollten, können Sie uns diese zur Reklamation einsenden. Sollte
ein Fehler entdeckt werden oder die Gläser tatsächlich eine geringe Qualität
aufweisen, werden wir Ihnen diese selbstverständlich umtauschen oder erstatten.
Für eine Reklamation von Brillengläsern mit einfacher
Sehkorrektur , kontaktieren Sie unseren Kundenservice und stellen Sie
sicher, dass Sie ein gültiges Brillenrezept - nicht älter als 1 Jahr -
besitzen. Wenn der Qualitätscheck durchgeführt wird (Reklamation) benötigen
wir dieses Rezept, um feststellen zu können, ob die Glaswerte der bestellten
Gläser den Werten Ihres aktuellen Rezeptes entsprechen oder nicht. Sie müssen
uns die gesamte Brille zurücksenden (den Rahmen, die Gläser und das Zubehör
sowie Aufkleber, Anhänger etc.). Entnehmen Sie auf keinen Fall die Gläser aus
dem Rahmen!
Für eine Reklamation von multifokalen/progressiven
Gläsern , kontaktieren Sie unseren Kundenservice und stellen Sie sicher,
dass Sie ein gültiges Brillenrezept - nicht älter als 1 Jahr -
besitzen. Senden Sie uns bitte auch ein Foto von vorn, dass Sie mit der
Brille zeigt (zur besseren Zentrierung) und ein Foto von der Seite mit
Brille (zur Feststellung, ob die Brille im richtigen Winkel ist). Sie
müssen uns die Brille komplett zurücksenden (dem Rahmen, die Gläser, dem
Zubehör, alle Aufkleber und Anhänger, die kleinen Papierhüllen in denen Sie
die Demo-Gläser erhielten, die blaue Karte etc…). Entfernen Sie nicht die
Gläser aus dem Rahmen!
Rücksendungen, die geändert und/oder
nicht komplett zurückgesandt wurden, können nicht akzeptiert werden.
Kontaktieren Sie immer unseren Kundenservice, bevor Sie Brillen zurücksenden!
Senden Sie die reklamierte Brille in der Originalverpackung
zurück, einschließlich des Reinigungstuchs.
Beschwerden über unsere
Website und deren Inhalte
Alensa behält sich das Recht vor, den Inhalt
der Website jederzeit ändern zu können. Wir sind bestrebt, unseren Kunden
stets mit aktuellen Informationen zu versorgen, können aber nicht aufgrund von
zeitweise falsch dargestellten Informationen oder Fehlern zur Verantwortung
gezogen werden. Das trifft auch auf technische Probleme, verursacht durch
bösartige Angriffe oder Software (Viren, Hacker etc.), zu. Sollten Sie
irgendwelche Probleme mit unserer Website oder deren Inhalt feststellen,
kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst, damit wir das Problem beheben
können.
Kommentare von Kunden geben nicht die Ansichten, Meinungen
oder Positionen von Alensa wieder und müssen als Einzelmeinung angesehen
werden. Die Kommentare sind in keinster Weise als Richtlinien oder Hinweise
anzusehen. Alensa wird versuchen, jede potentiell irreführende oder falsche
Information zu korrigieren bzw. darauf hinzuweisen. Problematische oder
beleidigende Nutzer werden entsprechend zur Rechenschaft gezogen.
Die
Fotos auf unserer Website sollen eine realistische Variante der Produkte, die
Alensa anbietet, abbilden. Sie sind allerdings keine exakten Abbilder des
Produktes, welches der Kunde erhalten wird. Produktfotos, die Artikelnummern,
Verfallsdaten etc. zeigen, sind Beispiele. Die Produkte, die Sie, der Käufer,
bestellen werden andere Nummern, entsprechend der Produktversion, haben. Einige
unserer Produkte werden in verschiedenen Betrieben an verschiedenen Standorten
gefertigt, kommen aber immer vom Original-Hersteller. So kann es sein, dass auch
das Produktfoto einen anderen Herstellungsort zeigt, als das Produkt, dass der
Kunde bestellt. Diese Unterschiede bezüglich des Ortes, der Zeit und der Nummer
bedeuten in keiner Weise, dass das Produkt, dass der Kunde bestellt nicht das
ist, was es sein sollte. Beschwerden, die sich auf solch logische und
selbsterklärende Unterschiede in der Produktdarstellung beziehen, werden nicht
weiter bearbeitet.
Alternative
Streitschlichtung
Der Verbraucher besitzt das Recht eine Schlichtung zu
beantragen, sofern der Verbraucher nicht mit der Streitlösung einverstanden ist
oder sich durch den Verkäufer in seinen Verbraucherrechten verletzt fühlt. Der
Verbraucher kann unter folgender Email- Adresse Kontakt mit dem Verkäufer
aufnehmen: info@alensa.ch.
Für den Fall, dass der Verkäufer die vorgeschlagene Lösung verweigert oder
sich nicht in der vorgegebenen Frist von dreißig Tagen nach Eingang der
Beschwerde meldet, hat der Verbraucher das Recht die Streitigkeit auf einer
Online Plattform zu melden:
https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Die ODR Verordnung ist in der EU Verordnung NR. 524/2013 verankert.
Die Definition des Verbrauchers bezeichnet eine natürliche Person, die
außerhalb ihrer gewerblichen, geschäftlichen, handwerklichen oder beruflichen
Tätigkeit handelt. Wird der Vertrag teilweise für gewerbliche und teilweise
für nichtgewerbliche Zwecke abgeschlossen (Verträge mit doppeltem Zweck) und
ist der gewerbliche Zweck im Gesamtzusammenhang des Vertrags nicht überwiegend,
so sollte diese Person auch als Verbraucher betrachtet werden. Eine alternative
Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten soll auf eine außergerichtliche
Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer abzielen. Diese Schlichtung gilt
nicht für Streitfälle deren Streitwerte unter 20€ liegen. Die ODR Verordnung
hält sich vor, eine Gebühr von maximal 5€ inklusive Mehrwertsteuer für die
Bereitstellung ihrer Dienste zu verlangen.
Rücktritt vom Vertrag
Sie können Waren im Rahmen des Widerrufs des
Kaufvertrags ganz einfach online über Ihr Kundenkonto zurückgeben -
Anfrage erstellen
online Everyone has the right
to withdraw from the contract within 14 days of receipt of the goods. In our
shop, you can withdraw from the contract within 30 days. Im Falle des
Rücktritts vom Vertrag, muss der Käufer die unten aufgeführten Bedingungen
befolgen:
Die zurückgegebene Ware muss vollständig sein
Die
Ware darf nicht benutzt oder beschädigt sein. Die Originalverpackung darf nicht
geöffnet sein. Hat der Kunde die Verpackung geöffnet, darf das Produkt aus
hygienischen und Sicherheitsgründen nicht länger genutzt werden. Ein solches
Produkt ist nicht länger verkaufbar und kann nicht zurück genommen werden. Das
gilt nicht für Rahmen von Sonnenbrillen und Brillen. Sollten Sie Ihre
Sonnenbrille oder Brille innerhalb 14 Tagen zurückgeben wollen, müssen Sie das
komplette Produkt zurückgeben, inklusive des Brillenetuis, der äußeren
Verpackung, aller Einsätze, dem Reinigungstuch und aller Aufkleber oder Label.
Das Produkt ist ohne eines dieser Teile nicht vollständig und kann daher nicht
umgetauscht oder erstattet werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und
Ihre Zustimmung.
Gläser mit Sehstärke werden aufgrund spezifischer,
individueller Anforderungen gefertigt und können aus diesem Grund nicht
erstattet werden. Nur die Brillenrahmen können möglicherweise erstattet
werden. Diese Bedingung gilt sobald die Brille bezahlt worden
ist , unabhängig vom Versandstatus.
Notwendige Nachweise
Bitte legen Sie einen Nachweis für Ihren Kauf bei, der Ihnen von Alensa
angeboten wurde, eine Kopie der Rechnung oder ihre Bestellnummer. Vergessen Sie
nicht, Ihre Bankverbindung anzugeben, falls diese benötigt wird.
Die
Ware muss im Originalzustand zurückgegeben werden
Bitte senden Sie die
Ware in einer stabilen Verpackung, nicht in einem Umschlag (auch wenn es ein
gepolsterter Umschlag ist) an uns zurück. Sollte die Sendung auf dem Weg
beschädigt werden, sind wir nicht verpflichtet, die Ware anzunehmen. Im Falle
des Rücktritts vom Vertrag und wenn der Kunde die oben gestellten Bedingungen
einhält, erstatten wir den vollen Betrag inkl. der ursprünglich angefallenen
Versandkosten. Der Käufer trägt lediglich die Kosten, die durch den
Rückversand verursacht wurden. Der Betrag wird dem Kunden innerhalb von 2-10
Werktagen nach dem die Waren in wiederverkaufbarem Zustand bei uns eingegangen
sind, auf das gewünschte Konto überwiesen.
Preis und Ablauf der
Rückgabe
Wenn alle notwendigen Bedingungen erfüllt sind, erhält der
Käufer den vollen Betrag erstattet. Die Kosten für den Rückversand liegen in
der Verantwortung des Käufers. Der Käufer kann die Vorteile der kostenlosen
Rücksendung nutzen. Dies ist nur möglich, wenn Sie einen Online-Antrag über
Ihr Kundenkonto erstellen. Eine genaue Anleitung finden Sie HIER.
Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag einer Bestellung, die mit
einem Gutschein bezahlt wurde, wird der mit dem Gutschein bezahlte Betrag in
Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers, der den Gutschein
verwendet hat, zurückerstattet. Wurde der Kauf mit einem Gutschein und Guthaben
(Aufladung) bezahlt, kann der Käufer entscheiden, in welcher Form er die
Aufladung zurückgeben möchte (auf das Bankkonto des Käufers oder ebenfalls in
Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto).
Datenschutzerklärung
Der Schutz und die Verarbeitung
persönlicher Daten, werden entsprechend der folgenden Datenschutzerklärung
gehandhabt.
Schlussbestimmung
Die Gültigkeit dieser
allgemeinen Geschäftsbedingungen bleibt auch dann unberührt, sollten eine
oder mehrere der aufgeführten Bestimmungen unwirksam sein. Anstelle dieser
unwirksamen Bestimmungen treten dann die einschlägigen, gesetzlichen
Regelungen.